Dachser hält Kurs und erweitert sein globales Netz (FOTO)
Kempten/München (ots) -
- Investitionen in mehrere Akquisitionen und Joint-Venture-Gründungen weltweit.
- Europäischer Landverkehr sorgt für Stabilität; Luft- und Seefracht leidet
unter Überkapazitäten und Ratenverfall.
- Für 2024 sind Investitionen von rund 500 Millionen Euro geplant.
Nach der Sonderkonjunktur in Folge der Corona-Pandemie und weltweiten
Lieferkettenunterbrechungen kehrte die Logistikbranche 2023 zur Normalität
zurück. Auch für Dachser war das Geschäftsjahr geprägt von einer schwachen
weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark
sinkende Raten in der Luft- und Seefracht traf.
- Investitionen in mehrere Akquisitionen und Joint-Venture-Gründungen weltweit.
- Europäischer Landverkehr sorgt für Stabilität; Luft- und Seefracht leidet
unter Überkapazitäten und Ratenverfall.
- Für 2024 sind Investitionen von rund 500 Millionen Euro geplant.
Nach der Sonderkonjunktur in Folge der Corona-Pandemie und weltweiten
Lieferkettenunterbrechungen kehrte die Logistikbranche 2023 zur Normalität
zurück. Auch für Dachser war das Geschäftsjahr geprägt von einer schwachen
weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark
sinkende Raten in der Luft- und Seefracht traf.
Der Konzernumsatz verringerte sich deshalb im Vergleich zum Vorjahr um 12,5
Prozent und erreichte rund 7,1 Milliarden Euro. Die transportierten Mengen
sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Millionen Sendungen, die Tonnage verringerte
sich um 6,5 Prozent auf rund 40 Millionen Tonnen.
"Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden
Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir
uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren
konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze
investiert", erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser.
Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25
Prozent höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden
Euro bilanziert.
Signifikante Erweiterung des globalen Netzwerks
Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den
Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA
International), Japan (50% Joint Venture Dachser Japan), Italien (80% Joint
Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100% Anteilsübernahme an Dachser
South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den Umsatzzahlen für 2023 sind
lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien
enthalten.
"Wir haben 2023 bewusst antizyklisch und langfristig investiert: In Italien
haben wir mit der drittgrößten Akquisition unserer Unternehmensgeschichte unser
europäisches Stückgutnetzwerk komplettiert. In der Lebensmittellogistik haben
wir die wichtigen Märkte in Benelux und den Nordics erschlossen. Darüber hinaus
sind wir nun in den großen Übersee-Märkten Japan und Australien mit eigenen
Standorten präsent", sagt Burkhard Eling.
Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen
weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. "Für
Prozent und erreichte rund 7,1 Milliarden Euro. Die transportierten Mengen
sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Millionen Sendungen, die Tonnage verringerte
sich um 6,5 Prozent auf rund 40 Millionen Tonnen.
"Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden
Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir
uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren
konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze
investiert", erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser.
Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25
Prozent höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden
Euro bilanziert.
Signifikante Erweiterung des globalen Netzwerks
Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den
Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA
International), Japan (50% Joint Venture Dachser Japan), Italien (80% Joint
Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100% Anteilsübernahme an Dachser
South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den Umsatzzahlen für 2023 sind
lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien
enthalten.
"Wir haben 2023 bewusst antizyklisch und langfristig investiert: In Italien
haben wir mit der drittgrößten Akquisition unserer Unternehmensgeschichte unser
europäisches Stückgutnetzwerk komplettiert. In der Lebensmittellogistik haben
wir die wichtigen Märkte in Benelux und den Nordics erschlossen. Darüber hinaus
sind wir nun in den großen Übersee-Märkten Japan und Australien mit eigenen
Standorten präsent", sagt Burkhard Eling.
Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen
weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. "Für