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     121  0 Kommentare Dachser hält Kurs und erweitert sein globales Netz (FOTO)

    Kempten/München (ots) -

    - Investitionen in mehrere Akquisitionen und Joint-Venture-Gründungen weltweit.
    - Europäischer Landverkehr sorgt für Stabilität; Luft- und Seefracht leidet
    unter Überkapazitäten und Ratenverfall.
    - Für 2024 sind Investitionen von rund 500 Millionen Euro geplant.

    Nach der Sonderkonjunktur in Folge der Corona-Pandemie und weltweiten
    Lieferkettenunterbrechungen kehrte die Logistikbranche 2023 zur Normalität
    zurück. Auch für Dachser war das Geschäftsjahr geprägt von einer schwachen
    weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark
    sinkende Raten in der Luft- und Seefracht traf.

    Der Konzernumsatz verringerte sich deshalb im Vergleich zum Vorjahr um 12,5
    Prozent und erreichte rund 7,1 Milliarden Euro. Die transportierten Mengen
    sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Millionen Sendungen, die Tonnage verringerte
    sich um 6,5 Prozent auf rund 40 Millionen Tonnen.

    "Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden
    Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir
    uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren
    konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze
    investiert", erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser.

    Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25
    Prozent höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Milliarden
    Euro bilanziert.

    Signifikante Erweiterung des globalen Netzwerks

    Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den
    Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA
    International), Japan (50% Joint Venture Dachser Japan), Italien (80% Joint
    Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100% Anteilsübernahme an Dachser
    South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den Umsatzzahlen für 2023 sind
    lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien
    enthalten.

    "Wir haben 2023 bewusst antizyklisch und langfristig investiert: In Italien
    haben wir mit der drittgrößten Akquisition unserer Unternehmensgeschichte unser
    europäisches Stückgutnetzwerk komplettiert. In der Lebensmittellogistik haben
    wir die wichtigen Märkte in Benelux und den Nordics erschlossen. Darüber hinaus
    sind wir nun in den großen Übersee-Märkten Japan und Australien mit eigenen
    Standorten präsent", sagt Burkhard Eling.

    Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen
    weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. "Für
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