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LION E-Mobility AG erreicht Umsatzziel für GJ 2023 und prognostiziert Umsatzwachstum in 2024
- Umsatzziel für GJ 2023 erreicht
- Umsatz steigt um 4 % auf 56,1 Mio. €
- Prognose für 2024: Umsatzwachstum von 11 % erwartet
EQS-News: LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose LION E-Mobility AG erreicht Umsatzziel für GJ 2023 und prognostiziert Umsatzwachstum in 2024 |
- Umsatz steigt um 4 % auf 56,1 Mio. €
- EBITDA: - 0,7 Mio. €
- Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 31. Dezember 2023: 4,4 Mio. €
- Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Umsatzwachstum von rund 11 % erwartet
Zug (Schweiz), 21. März 2024 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN: CH0560888270), ein führender Hersteller von Batteriepacks für Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat heute die vorläufigen (ungeprüften) Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht und zeigt eine robuste Entwicklung in einem dynamischen Marktumfeld. Der Umsatz für das Jahr 2023 erreichte 56,1 Mio. € und übertraf damit den Vorjahreswert von 53,8 Mio. € um 4 % und lag leicht über der Prognose von über 55 Mio. € für das Geschäftsjahr 2023.
Die Umsätze wurden hauptsächlich durch die Lieferung von LION-Batteriepacks an die sich schnell entwickelnden Märkte für Elektro-LKW und -Busse in Nordamerika und Europa sowie den wachsenden BTM-C&I-Sektor (Behind-The-Meter Commercial and Industrial) in Europa angetrieben. Die robuste und praxiserprobte Batterietechnologie ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen, die von verschiedenen Formen der Mobilität bis hin zur Energiespeicherung reichen. Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen in diesen Regionen und die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen im gewerblichen und industriellen Bereich haben die Umsatzentwicklung erheblich gefördert.
Das EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 sank auf - 0,7 Mio. € gegenüber - 0,2 Mio. € im Jahr 2022. Diese Entwicklung ist auf eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl am neuen Produktionsstandort in Hildburghausen zurückzuführen. Das EBIT verringerte sich ebenfalls im Geschäftsjahr 2023 auf - 1,6 Mio. € gegenüber - 0,6 Mio. € im Jahr 2022. Dies ist auf die Verlagerung des Investitionsschwerpunkts auf die Produktionsstätte in Hildburghausen zurückzuführen. Damit haben sich die Abschreibungen im Geschäftsjahr 2023 gengenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Im EBIT ist eine einmalige Wertminderung von 0,5 Mio. € auf einen Kundenauftrag enthalten.