checkAd

    Bundesrat stimmt zu  70093  0 Kommentare Cannabis ab 1. April legal: Wilde Fahrt bei der Synbiotic-Aktie

    Deutschland stellt die Weichen für eine neue Ära in der Drogenpolitik: Ab April wird der Konsum von Cannabis unter Auflagen legalisiert. Die Aktie des Cannabisunternehmens Synbiotic erlebt eine Achterbahnfahrt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutschland legalisiert Cannabis-Konsum ab April unter Auflagen.
    • Bundesrat stimmt Gesetz trotz Bedenken zu, markiert Wendepunkt.
    • Synbiotic-Aktie erlebt Achterbahnfahrt, Experten bleiben skeptisch.

    Nach dem Bundestag hat am Freitag auch der Bundesrat dem Gesetz zugestimmt, trotz anhaltender Warnungen einiger Politiker über mögliche negative Auswirkungen. Das Gesetz zur Teil-Legalisierung markiert einen Wendepunkt in der deutschen Drogenpolitik, nachdem ein Vermittlungsverfahren zwischen Bund und Ländern, welches eine Verzögerung hätte herbeiführen können, nicht zustande kam.

    An der Börse hat die bevorstehende Legalisierung bereits für Aufsehen gesorgt, besonders im Bereich der Cannabis-Aktien. So liegt die Aktie des Cannabisunternehmens Synbiotic am Freitagmittag bei 14 Euro rund 15 Prozent im Plus. Auf der Handelsplattform Tradegate gehört die Aktie zu den meistgehandelten Werten des Tages. Seit Dienstag ist die Aktie um 60 Prozent gestiegen. 

    SynBiotic

    +3,24 %
    +1,49 %
    -18,98 %
    +126,00 %
    +62,63 %
    -56,38 %
    -65,97 %
    ISIN:DE000A3E5A59WKN:A3E5A5

    wallstreetONLINE Aktienexperte Markus Weingran bleibt skeptisch bei Synbiotic. "Synbiotic bleibt für mich ein Überraschungsbonbon. Auf der Seite lese ich in den Unternehmensnews Schlagwörter wie "Umsatzverdopplung" oder "neue Ära des Wachstums", aber ich finde keine Zahlen, die diese These untermauern", so Weingran. "Auf diese Aussagen blind zu vertrauen, ist für mich etwas blauäugig. Die heutige Entscheidung des Bundesrates zur Legalisierung von Cannabis darf die Fantasie anfeuern. Ich bin nur gespannt, ob sie noch da ist, wenn es das erste Mal greifbare Zahlen gibt."

    Bereits im Februar war der Kurs in Erwartung der Legalisierung auf fast 20 Euro angestiegen. Bis Anfang März fiel die Aktie zurück auf unter 8 Euro, um dann wieder durchzustarten. Dieser Kursverlauf spiegelt die hohe Volatilität wider, die mit legislativen Entwicklungen in der Cannabis-Branche einhergeht. 

    Dazu passt auch der Blick auf den Langfrist-Chart der Aktie. Obwohl die Aktie sich seit Jahresanfang mehr als vervierfacht hat, notiert sie immer noch deutlich unter ihrem Allzeithoch von über 40 Euro aus dem November 2021.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.

    Die SynBiotic Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +13,47 % und einem Kurs von 13,90EUR auf Tradegate (22. März 2024, 12:23 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Bundesrat stimmt zu Cannabis ab 1. April legal: Wilde Fahrt bei der Synbiotic-Aktie Deutschland stellt die Weichen für eine neue Ära in der Drogenpolitik: Ab April wird der Konsum von Cannabis unter Auflagen legalisiert. Die Aktie des Cannabisunternehmens Synbiotic erlebt eine Achterbahnfahrt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer