checkAd

    Der Versicherungs-Titan  38117  0 Kommentare Allianz: Das wird der wichtigste Wachtumstreiber für die kommenden Jahre

    Analysten der Privatbank Berenberg sind bullish für Europas größten Versicherungskonzern. Der wichtigste Vorteil der Allianz: Die unangefochtene Marktführerschaft.

    Für Sie zusammengefasst
    • Allianz ist Europas größter Versicherungskonzern mit unangefochtener Marktführerschaft.
    • Skaleneffekte treiben Wert und Marge in der Versicherungsbranche.
    • Niedrige Kosten, steigende Beiträge und attraktive Bewertung überzeugen Analysten.

    "Es gibt viele Gründe, die für den Kauf der Allianz sprechen, aber einer sticht besonders hervor – die Skalenvorteile", schreibt Berenberg-Analyst Michael Huttner in einer Analyse am Montag.

    In sämtlichen Analysten-Konferenzen zu den Jahresergebnissen der großen Versicherer für 2023 sei der Tenor der Gleiche gewesen: Skaleneffekte als unaufhaltsamer Werttreiber in der Versicherungsbranche. Huttner sieht auch in der hohen Marktkonzentration der Branche einen der Hauptgründe für die starke Marge und die gestiegene Bewertung der Aktie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,18€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    283,10€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht umsonst ist die Allianz-Aktie vor allem unter Dividenden-Investoren äußerst beliebt. Für das Geschäftsjahr 2023 haben die Münchener 13,80 Euro je Aktie gezahlt und bringen es damit auf einen Dividendenrendite von über 5 Prozent. Und auch der Kurs hat sich zuletzt stark entwickelt. Seit Jahresanfang hat die Aktie zwölf Prozent hinzugewonnen, in den vergangenen zwölf Monaten steht das Plus bei über 30 Prozent.

    Allianz

    +1,06 %
    +2,74 %
    -3,36 %
    +7,56 %
    +19,10 %
    +22,37 %
    +24,72 %
    +118,42 %
    +190,28 %
    ISIN:DE0008404005WKN:840400

    Seit 1986 investieren die Münchener kontinuierlich in den Erwerb von Marktanteilen, vornehmlich im Nicht-Lebensversicherungsbereich. Die Erfolge dieser Strategie spiegeln sich laut Berenberg-Analyst Huttner in drei Schlüsselzahlen wider:

    1. Die Allianz ist der größte Versicherer in Europa gemessen an der Marktkapitalisierung.
    2. Die Zahlung der 6 Milliarden US-Dollar für die Structured Alpha-Vergleichszahlung in den Jahren 2021 bis 2022 konnte man sich leisten, ohne die Ausschüttungen zu kürzen oder auf Rückkäufe zu verzichten.
    3. Die Allianz weist das niedrigste Kostenverhältnis unter den zusammengesetzten Versicherern auf.
       

    Dies unterstreicht die Vorteile von Größe und Marktanteil, die in den nächsten zwei Jahren noch deutlicher hervortreten dürften, von denen die Allianz am meisten profitieren werde, so Huttner.

    Einen weiteren Vorteil sieht der Analyst im Anstieg der Beiträge, von dem die Allianz und Generali am meisten profitieren dürften. Der Druck auf kleinere Versicherer durch steigende Rückversicherungskosten und teilweise geringere Verfügbarkeit von Rückversicherungen nimmt zu. Dies führt zu höheren Einzelhandelsversicherungstarifen in Europa, die länger hoch bleiben dürften.

    Niedrige Kosten überzeugen

    Die niedrige Kostenquote der Allianz bedeutet, dass Preiserhöhungen direkt zu Gewinnen führen. Huttner prognostiziert eine nachhaltige Verbesserung der Einzelhandelspreise für Nicht-Lebensversicherungen in Europa um 100 Basispunkte bis 2026, was die kombinierte Quote der Allianz um 60 Basispunkte verbessern würde.

    Huttner passt seine Prognosen moderat an und erwartet nun einen Anstieg des operativen Gewinns der Gruppe um 2 Prozent im Jahr 2024, 3 Prozent in 2025 und 4 Prozent im Jahr 2026. Die prognostizierte Dividende pro Aktie steigt um ein Prozent in 2024 und um jeweils 3 Prozent in den folgenden Jahren.

    Die attraktive Bewertung der Allianz, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10,1 für 2025 über ihrem fünfjährigen Durchschnitt von 8,5, aber unter dem Durchschnitt des SXIP-Index von 10,4 liegt, sowie eine solide Solvenzquote von ca. 200 Prozent unterstreichen Berenbergs Investmentthese.

    Die Bank empfiehlt die Aktie zum Kauf mit einem Kursziel von 309 Euro, gut 13 Prozent über dem aktuellen Niveau.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.


     

    Die Allianz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,44 % und einem Kurs von 273,0EUR auf Tradegate (25. März 2024, 12:30 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 279,20, was eine Steigerung von +5,16% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Der Versicherungs-Titan Allianz: Das wird der wichtigste Wachtumstreiber für die kommenden Jahre Analysten der Privatbank Berenberg sind bullish für Europas größten Versicherungskonzern: Der wichtigste Vorteil der Allianz: Die unangefochtene Marktführerschaft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer