checkAd

    Luft nach oben?  52661  3 Kommentare Goldman: Goldpreis steigt weiter – lohnt sich ein Einstieg?

    Die Gold-Rallye hat noch Luft nach oben, sagen die Experten von Goldman. Doch der Weg zum realen Rekordhoch ist noch weit.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis könnte bis Jahresende auf 2300 US-Dollar steigen.
    • Physische Nachfrage begrenzt potenzielle Rückschläge.
    • Geldpolitische Lockerung und geopolitische Spannungen stützen Goldpreis.

    Die Analysten von Goldman Sachs gehen davon aus, dass der Goldpreis nach einer Rallye von rund 8 Prozent seit Monatsbeginn noch Luft nach oben hat und bis zum Jahresende auf 2300 US-Dollar je Feinunze steigen könnte.

    Am Dienstagnachmittag legten die Futures an der COMEX 0,1 Prozent zu und notierten bei 2200,80 US-Dollar pro Feinunze. Das Edelmetall gilt in Zeiten geopolitischer Spannungen und sinkender Zinsen als sicherer Hafen. Die US-Notenbank signalisierte vergangene Woche, dass sie die Zinsen in diesem Jahr dreimal senken wird.

    Die Fed-Sitzung "bestätigte die Markterwartungen (und unsere eigenen), dass drei Zinssenkungen in diesem Jahr wahrscheinlich sind, und gab Gold neue Unterstützung, um das bisherige Rekordhoch vom März zu testen und zu übertreffen", schrieb ein Analystenteam unter der Leitung von Samantha Dart.

    Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre durchschnittliche Goldpreisprognose für 2024 von 2090 US-Dollar auf 2180 US-Dollar pro Unze angehoben und erwarten einen Anstieg auf 2300 US-Dollar bis zum Jahresende.

    Gold

    0,00 %
    -2,04 %
    +6,75 %
    +15,84 %
    +17,62 %
    +31,60 %
    +81,82 %
    +80,07 %
    +579,64 %
    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Potenzielle Rückschläge bei Gold seien durch die anhaltend hohe physische Nachfrage begrenzt. Hinzu kommen die geopolitischen Unsicherheiten mit den Spannungen im Nahen Osten und die aufgeflammten Kämpfe in der Ukraine.

    Der Preisanstieg bei physischem Gold steht laut Goldman in keinem Zusammenhang mit den jüngsten Abflüssen aus Gold-ETFs. Strategen glauben, dass Investoren Geld in Bitcoin-ETFs umgeschichtet haben, als der Token Anfang des Monats neue Höchststände erreichte.

    Lesen Sie auch

    Weit entfernt vom Allzeithoch

    Die mögliche Lockerung der Geldpolitik durch die Fed unterstütze den Goldpreis weiter und "dürfte den weitgehend zum Erliegen gekommenen ETF-Käufen einen deutlichen Schub verleihen", schreibt Dart. Zudem haben Zentralbanken in den letzten Jahren Gold in historischem Ausmaß gekauft und damit die Nachfrage angekurbelt.

    Zwar hangelt sich Gold aktuell von einem "Allzeithoch" zum nächsten, inflationsbereinigt hat das Edelmetall aber 1980 einen Rekordwert von 850 US-Dollar pro Unze erreicht, was heute fast 3200 US-Dollar entspricht.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Luft nach oben? Goldman: Goldpreis steigt weiter – lohnt sich ein Einstieg? Die Gold-Rallye hat noch Luft nach oben, sagen die Experten von Goldman. Doch der Weg zum realen Rekordhoch ist noch weit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    01.04.24 17:46:38
    Ein relaxtes Hallo aus Griechenland!
    Lehnt euch einfach zurück, wie ich es schon seit rund fünf Jahren mache. Alle meine Souverän Münzen machen dies möglich.
    Wenn denn eines Tages der große Knall passiert, werden Besitzer von ihrem physischen Gold, alle Bedürfnisse befriedigen können! 😉🇬🇷
    Avatar
    01.04.24 10:41:38
    Lassen Wir Uns einfach überraschen.
    Avatar
    01.04.24 09:56:38
    für mich ist Gold weiter stark unter bewertet und das liegt an denen die es manipulieren.
    Gold müßte mindestens bei 7000,- Doller stehen.
    Schauen wir auf den Bitcoin eine Währung die nicht greifbar ist nur auf Computer ein Dasein führt.
    Diese belasten auch noch die Umwelt extrem und wenn da mal eine Sprengstoff statt findet ist das wahrscheinlich alles bei Null.
    Es ist ohne wirklichen Wert ein Gezocke. Gold hat immer einen Wert gehabt und wir auch zukünftig steigen, allerdings nicht so der Bitcoin der die Möglichkeit hat zu verschwinden und dann GUTE NACHT!

    Disclaimer