checkAd

    Immobilienfonds  261  0 Kommentare Der Wert einer Immobilie wird neu verhandelt

    Die Null-Zins-Phase, in der auch zweifelhafte Immobilien noch an Wert zulegten, ist vorbei. Attraktive und verlässliche Mietrenditen sind heute wieder das A & O einer Immobilieninvestition.

    Wertstabile Immobilien für die tägliche Bedarfsdeckung: Läuft! Foto: Kwon Junho

    Mit steigenden Liegenschaftszinsen reagieren die Gutachterausschüsse auf die deutlich gestiegenen Erwartungen der Investoren an die Ertragssituation von Immobilien. Da der Liegenschaftszins gleichzeitig eine wichtige Rechengröße bei der Bewertung von Immobilien darstellt, sind deren Werte in kurzer Zeit zum Teil erheblich unter Druck geraten. Selbst sehr erfolgreiche Investments wie Lebensmittelmärkte, die langfristig von krisenfesten Mietern angemietet wurden und zuverlässige Cash-Flows erzeugen, können sich dem Bewertungsdruck nicht entziehen. Die Nahversorgungsimmobilien in den Habona Publikums- wie auch Spezialfonds zeigen allerdings, wie durch Mieterhöhungen zinsbedingte Abwertungen kompensiert werden können.

    Hohe Kunst des Asset Managements: Indexierte Mieten und vorzeitige Erneuerung von Mietverträgen

    Mieterhöhungen in Bestandsportfolien der auf den Sektor Nahversorgung spezialisierten Habona Invest ergeben sich zum einen aus indexierten Mietverträgen und zum anderen aus der Leistung des Asset Managements. Durch die übliche Kopplung von Gewerbemieten an den Verbraucherpreisindex folgen die Erträge in der Regel der Inflation – vorausgesetzt, die Mieter sind dazu in der Lage, höhere Mieten auch zu erwirtschaften. Mietverträge mit den vier großen Gruppen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels – Aldi, Edeka,  Lidl & Schwarz, Rewe – zeigen allerdings selten Indexanpassungen zu 100 %, sondern im Durchschnitt von rund 70 %. Damit wird verhindert, dass der Mieter wirtschaftlich überfordert wird, folglich die ohnehin hohe Sicherheit der Mieteingänge über die Laufzeit des Mietvertrages noch wächst. Um das Portfolio gänzlich inflationssicher zu bekommen, betreiben die Habona-Manager ein pro-aktives Asset Management. Darunter fallen mit dem Mieter eng abgestimmte Optimierungsmaßnahmen am oder im Gebäude, die zu einer vorzeitigen Mietvertragsverlängerung bei oftmals höherer Miete führen.

    Gnadenlose Finanzmathematik: Ohne Mietsteigerungspotenziale massive Abwertungsrisiken

    Die Immobilienbewerter konnten im Jahre 2023 in den meisten Fällen die Mietsteigerungen in den Habona-Portfolios nutzen, um die Bewertungsfaktoren zu senken, ohne die absoluten Immobilienwerte angreifen zu müssen. In Immobilienklassen, die im aktuellen Rezessionsumfeld keine Mieterhöhungen erlauben, man denke an Standardbüros, Geschäftshäuser im Fußgängerzonen, Shoppingcentern oder preisgebundene Wohnungen, haben die Gutachter keine andere Möglichkeit, als die Bestände abzuwerten. Presse- und Unternehmensmeldungen zufolge waren in Deutschland bisher Abwertungen von bis zu 30 % bei Büro- und rund 10 % bei Wohnportfolien zu verzeichnen.


    Manuel Jahn
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manuel Jahn entwickelt für die Habona, einem Anbieter alternativer Immobilieninvestments mit dem Fokus Nahversorgung und Kindergärten, zukunftsgerichtete Fondsstrategien, die auf die gesellschaftlichen Megatrends und deren Auswirkungen auf Handel und Konsum reagieren. In den letzten 20 Jahren mit Stationen bei Projektentwicklung, Finanzierung und Konsumforschung hat er europaweite Beratungsmandate im Einzelhandelssektor betreut und dabei Expertenstatus erlangt. Manuel Jahn stellt der Immobilienwirtschaft seine Erfahrung schon seit Jahren durch vielfältiges Engagement zur Verfügung, u.a. im Rat der Immobilienweisen, als Beiträger des Frühjahrsgutachtens der Immobilienwirtschaft, beratend für die HypZert sowie als Dozent in der ZIA-Akademie.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2
    Verfasst von Manuel Jahn
    Immobilienfonds Der Wert einer Immobilie wird neu verhandelt Immobilienfonds stehen unter Abwertungsdruck. Gut, wer mit Mieterhöhungen dagegen halten kann.