checkAd

    Wohnmobil auf der Überholspur  5173  0 Kommentare Gewinn verdoppelt, Dividende auch: Es läuft bei Knaus Tabbert

    Starke Nachfrage und verbesserte Lieferketten lassen das Geschäft bei Knaus Tabbert florieren. Die Aktie gibt am Donnerstag Gas und legt 8 Prozent zu. Analysten sind zuversichtlich, dass es noch weiter aufwärts geht.

    Für Sie zusammengefasst
    • Starke Nachfrage und verbesserte Lieferketten lassen Knaus Tabbert florieren, Aktie legt 8% zu.
    • Gewinn verdoppelt auf 60 Mio. Euro in 2023, Umsatz steigt auf 1,44 Mrd. Euro.
    • Auftragsbücher prall gefüllt, Dividende steigt auf 2,90 Euro, Analysten optimistisch.

    Der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat seinen Gewinn in 2023 auf beeindruckende 60 Millionen Euro verdoppelt, ein Erfolg, der teilweise auf die starke Marktnachfrage und die Entspannung in den Lieferketten zurückzuführen ist. Der Umsatz stieg ebenfalls signifikant und erreichte nach dem Überschreiten der Milliardenmarke im Jahr 2022 nun 1,44 Milliarden Euro im Jahr 2023.

    Vorstandschef Wolfgang Speck betonte die strategische Entscheidung des Vorjahres, Mitarbeiter trotz geringerer Auslastung zu halten und weiterzubilden, als Schlüssel zum Erfolg. Diese Weitsicht hat zu einer konstant hohen Auslastung der Produktion und einem verbesserten Produktmix geführt, was die Qualität des Ergebnisses im Geschäftsjahr 2023 deutlich steigerte.

    Besonders gefragt waren Wohnmobile und Camper Vans, während die Auslieferung von Wohnwagen leicht zurückging.

    Auftragsbücher prall gefüllt

    Der anhaltend hohe Auftragsbestand von rund einer Milliarde Euro zum Jahresende spiegelt das weiterhin große Interesse am Caravaning und den Freizeitfahrzeugen der fünf Konzernmarken wider. Für 2024 wird jedoch ein langsamerer Umsatzanstieg zwischen 1,4 und 1,55 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer ähnlichen Ergebnismarge (bereinigtes EBITDA) von 8 bis 9 Prozent wie im Vorjahr.

    Aktionäre können sich auf eine erhöhte Dividende von 1,50 auf 2,90 Euro freuen, was das starke Ergebnis widerspiegelt. Dabei war die Börsengeschichte des Camping-Konzerns bisher alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Nach dem Börsengang im September 2020 fiel der Kurs zunächst von 58 Euro auf 23 Euro im Sommer 2022. Nach den starken Zahlen legte die Aktie am Donnerstag um mehr als 8 Prozent zu und notiert wieder über 43 Euro.

    Erst vor wenigen Wochen hatte Baader-Bank-Analyst Adrien Brasey die Aktie mit Kaufen und einem Kursziel von 72,30 Euro eingestuft, ein Aufwärtspotenzial von fast 70 Prozent.

    Aktuell ist das Unternehmen mit rund 400 Millionen Euro bewertet. Die beiden Investmentgesellschaften H.T.P. Investments und Catalina Capital Partner sind als Großaktionäre an Bord.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Knaus Tabbert Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +7,48 % und einem Kurs von 43,10EUR auf Tradegate (28. März 2024, 14:36 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Wohnmobil auf der Überholspur Gewinn verdoppelt, Dividende auch: Es läuft bei Knaus Tabbert Starke Nachfrage und verbesserte Lieferketten lassen das Geschäft bei Knaus Tabbert florieren. Die Aktie gibt am Donnerstag Gas und legt 8 Prozent zu. Analysten sind zuversichtlich, dass es noch weiter aufwärts geht.