Knaus - Tabbert geht an die Börse , wer geht mit ?
eröffnet am 19.09.20 15:46:42 von
neuester Beitrag 24.04.24 10:27:46 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.977 von tallyman am 23.04.24 22:09:04Welche Preiserhöhungen meinst Du? Die von Knaus oder die der Hotels und Ferienwohnungen?
Urlaub ohne Wohnmobil ist seit 2022 erheblich teurer geworden.
Unten hatte ich ja eine Rechnung erstellt, dass der Eigenbau eines Wohnmobils gar nicht wesentlich preiswerter ist.
Die Bauteile sind teurer geworden. Ebenso die Arbeitszeit.
Solange alles teurer wird, ist es sinnvoll, dass auch Knaus kostendeckend arbeitet.
Trotzdem wollen die Leute viel Luxus und bezahlen gerne, wie man an den Sonderausstattungen sieht.
Sorgen über "zu teuer" muss man sich erst dann machen, wenn nur noch die Grundausstattung bestellt wird.
Urlaub ohne Wohnmobil ist seit 2022 erheblich teurer geworden.
Unten hatte ich ja eine Rechnung erstellt, dass der Eigenbau eines Wohnmobils gar nicht wesentlich preiswerter ist.
Die Bauteile sind teurer geworden. Ebenso die Arbeitszeit.
Solange alles teurer wird, ist es sinnvoll, dass auch Knaus kostendeckend arbeitet.
Trotzdem wollen die Leute viel Luxus und bezahlen gerne, wie man an den Sonderausstattungen sieht.
Sorgen über "zu teuer" muss man sich erst dann machen, wenn nur noch die Grundausstattung bestellt wird.
Zitat von tallyman: Vom Grundsatz gebe ich dir Recht...
Problem sind die unverschämten Preiserhöhungen
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.666.675 von DeinARZT am 23.04.24 11:31:53
Problem sind die unverschämten Preiserhöhungen, Minimum 30 % seit 2021....Tendenz eher 40%-50%.
Q1 am 8.5. wird sicher noch gut sein, Reduktion auf reguläre Arbeitszeit gilt ja erst ab 1.4., Offen ist mal wieder der Ausblick...
Aber in 14 Tagen wissen wir hoffentlich mehr
DeinArzt
Vom Grundsatz gebe ich dir Recht...Problem sind die unverschämten Preiserhöhungen, Minimum 30 % seit 2021....Tendenz eher 40%-50%.
Q1 am 8.5. wird sicher noch gut sein, Reduktion auf reguläre Arbeitszeit gilt ja erst ab 1.4., Offen ist mal wieder der Ausblick...
Aber in 14 Tagen wissen wir hoffentlich mehr
Sommerzeit = Wohnmobilzeit
Ich bin mit meinem Wohnmobil ja auch sehr gerne im Winter unterwegs. Einsame Plätze, schöne Natur und im Wohnmobil dank Truma Heizung IMMER schön warm.
Jetzt kommen die Warmduscher hinzu. Die Wohnmobile werden wieder unsere Autobahnen füllen. Der Eine oder Andere PKW-Fahrer OHNE Wohnmobil wird nun wieder sehnsüchtig überlegen, sich ein Wohnmobil zuzulegen.
Wenn nicht auf der Autobahn, dann beim Zeltaufbau, oder beim Betreten der versifften Ferienwohnung
Ich bin mit meinem Wohnmobil ja auch sehr gerne im Winter unterwegs. Einsame Plätze, schöne Natur und im Wohnmobil dank Truma Heizung IMMER schön warm.
Jetzt kommen die Warmduscher hinzu. Die Wohnmobile werden wieder unsere Autobahnen füllen. Der Eine oder Andere PKW-Fahrer OHNE Wohnmobil wird nun wieder sehnsüchtig überlegen, sich ein Wohnmobil zuzulegen.
Wenn nicht auf der Autobahn, dann beim Zeltaufbau, oder beim Betreten der versifften Ferienwohnung
Knaus Tabbert ist eigentlich absurd tief bewertet
https://aktien-idee.de/3-wachstums-nebenwerte-mit-einstellig…
https://aktien-idee.de/3-wachstums-nebenwerte-mit-einstellig…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.627.218 von monsieur-drik am 16.04.24 13:13:02kannst Du ja gerne machen
Für mich ist Knaus eine sichere Bank. Der Kurs heute oder im Jahr 2025 ist mir EGAL.
Für mich ist Knaus eine sichere Bank. Der Kurs heute oder im Jahr 2025 ist mir EGAL.
Zitat von monsieur-drik: tanzt von 37 bis 44.totales traderpapier.ein paar gute news und bei 42 bis 44 wieder verkaufen. da kann 95 prozent soviel pushen wie er will.gibt 100 besser investments
Morgen kann man den Head of IR mit Fragen löchern:
https://ii-forum.com/speaker/manuel-taverne-head-of-ir/
https://ii-forum.com/speaker/manuel-taverne-head-of-ir/
ist und bleibt eine bullenfalle
tanzt von 37 bis 44.totales traderpapier.ein paar gute news und bei 42 bis 44 wieder verkaufen. da kann 95 prozent soviel pushen wie er will.gibt 100 besser investments
In dem Zusammenhang kann man auch mal eine Kostenrechnung aufstellen.
Ein Bekannter hatte sich sein Wohnmobil selbst gebaut.
Vorteil: individuell auf Reise und Eigenbedürfnis abgestimmt
Nachteil: Arbeit, Zeitaufwand
Seine Kosten:
Basisfahrzeug 40.000,-€
Aufbaumaterial 16.000,-€
externe Dienstleistungen 2000,-€
Summe 58.000,-€
Rechne den eigenen Arbeitsausfall/-zeit hinzu...ca. 12.000,-€
Sind wir bei 70.000,-€
Knaus bietet Wohnmobile ab 80.000,-€ an.
Sicher kann Knaus die Komponenten preiswerter einkaufen und Arbeitsschritte schneller erledigen.
Dafür aber muss es professionell, haltbar und mängelfrei sein.
Beim Privatbau sind Mängel üblich, aber auch schnell behebbar (Ungeschickte bauen keine Wohnmobile). Man kennt sich aus und wird sowieso regelmäßig Verbesserungen einbauen.
Damit kann man auch die Konkurrenzfrage klären:
Der Wohnmobilmarkt war schon immer von kleinen Betrieben geprägt, weitgehend manuelle Fertigung. Viele fertigen Einzelstücke. Da werden dann pro Jahr 5 Wohnmobile fertiggestellt.
Knaus hat das ganz gut hinbekommen, sich hier als Semi-Massenproduzent effektiv zu behaupten.
China setzt auf Massenware. Wohnmobile sehe ich produktionstechnisch nach wie vor nicht als Massentauglich.
Zu individuell sind die Anforderungen und Bedürfnisse.
Die Kombination Wohnung/Auto ist extrem vielfältig.
Das fängt bei Integration von Fahrzeug und Wohnkabine (muss ständig an das KFZ-Modell angepasst werden) an, geht weiter bei Möbelqualität, -maße sowie Gewichtsfragen und technischen Gas-/Wasserinstalllationen ebenso wie die Elektrik.
Meines Erachtens ist hier auch bei Großproduzenten ein erheblicher handwerklicher Aufwand notwendig. Gut so - das hält die Konkurrenz vom Laib.
Erfahrung siegt !!
Ein Bekannter hatte sich sein Wohnmobil selbst gebaut.
Vorteil: individuell auf Reise und Eigenbedürfnis abgestimmt
Nachteil: Arbeit, Zeitaufwand
Seine Kosten:
Basisfahrzeug 40.000,-€
Aufbaumaterial 16.000,-€
externe Dienstleistungen 2000,-€
Summe 58.000,-€
Rechne den eigenen Arbeitsausfall/-zeit hinzu...ca. 12.000,-€
Sind wir bei 70.000,-€
Knaus bietet Wohnmobile ab 80.000,-€ an.
Sicher kann Knaus die Komponenten preiswerter einkaufen und Arbeitsschritte schneller erledigen.
Dafür aber muss es professionell, haltbar und mängelfrei sein.
Beim Privatbau sind Mängel üblich, aber auch schnell behebbar (Ungeschickte bauen keine Wohnmobile). Man kennt sich aus und wird sowieso regelmäßig Verbesserungen einbauen.
Damit kann man auch die Konkurrenzfrage klären:
Der Wohnmobilmarkt war schon immer von kleinen Betrieben geprägt, weitgehend manuelle Fertigung. Viele fertigen Einzelstücke. Da werden dann pro Jahr 5 Wohnmobile fertiggestellt.
Knaus hat das ganz gut hinbekommen, sich hier als Semi-Massenproduzent effektiv zu behaupten.
China setzt auf Massenware. Wohnmobile sehe ich produktionstechnisch nach wie vor nicht als Massentauglich.
Zu individuell sind die Anforderungen und Bedürfnisse.
Die Kombination Wohnung/Auto ist extrem vielfältig.
Das fängt bei Integration von Fahrzeug und Wohnkabine (muss ständig an das KFZ-Modell angepasst werden) an, geht weiter bei Möbelqualität, -maße sowie Gewichtsfragen und technischen Gas-/Wasserinstalllationen ebenso wie die Elektrik.
Meines Erachtens ist hier auch bei Großproduzenten ein erheblicher handwerklicher Aufwand notwendig. Gut so - das hält die Konkurrenz vom Laib.
Erfahrung siegt !!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.584.345 von Hasenbroker am 08.04.24 17:56:07
https://www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html
Der Grund liegt darin, dass eine LKW-Pritsche (bzw. ein Transporter) die Grundlage ist.
Knaus macht das nicht anders - nur eben sehr professionell.
Wohnmobilzulassung
Hier mal ein kurzer Einblick, dass das ziemlich einfach ist.https://www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html
Der Grund liegt darin, dass eine LKW-Pritsche (bzw. ein Transporter) die Grundlage ist.
Knaus macht das nicht anders - nur eben sehr professionell.
@deinArzt
das mit den Zulassungen hatte ich in einem Artikel über chinesische Wohnmobile gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr, weil schon etwas länger her. Was den Punkt 2 mit den Chinesen angeht, stimme ich Dir vollkommen zu und ist in meiner Aussage wohl leider nicht so gut rübergekommen. Wie Du richtig anführst ist bei einem Wohnmobil der Faktor Qualität aus den genannten Gründen von wesentlich höherer Bedeutung. Da reicht es eben nicht das es optisch gut aussieht und für einen sensationellen Preis zu haben ist.
das mit den Zulassungen hatte ich in einem Artikel über chinesische Wohnmobile gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr, weil schon etwas länger her. Was den Punkt 2 mit den Chinesen angeht, stimme ich Dir vollkommen zu und ist in meiner Aussage wohl leider nicht so gut rübergekommen. Wie Du richtig anführst ist bei einem Wohnmobil der Faktor Qualität aus den genannten Gründen von wesentlich höherer Bedeutung. Da reicht es eben nicht das es optisch gut aussieht und für einen sensationellen Preis zu haben ist.
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