checkAd

     625  0 Kommentare Goldpreis steigt knapp unter Rekordhoch

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis nähert sich Rekordhoch, aber nicht übertroffen: 2217 US-Dollar pro Feinunze.
    • Rahmenbedingungen sprechen eigentlich gegen steigende Preise, dennoch Kurszuwachs.
    • Geopolitische Risiken und hohe Nachfrage stützen weiterhin Goldpreis.

    LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat erneut Kurs auf sein Rekordhoch genommen, es aber vorerst nicht übertroffen: Am Donnerstag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf rund 2217 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag betrug der Zuwachs etwa 22 Dollar. Zuletzt lag der Preis etwas niedriger bei 2205 Dollar. Das vor einer Woche markierte historische Hoch liegt bei 2220 Dollar.

    Der aktuelle Kurszuwachs ist umso bemerkenswerter, als die Rahmenbedingungen eigentlich weniger für steigende Preise sprechen. So hat mit Christopher Waller ein hochrangiger US-Notenbanker die Erwartungen auf bald fallende Leitzinsen unlängst gedämpft. Gerade die Aussicht auf sinkende Zinsen war bisher ein besonders starkes Argument für steigende Goldpreise, weil das zinslose Edelmetall bei niedrigeren Zinsen attraktiver wird.

    Auch der zwischenzeitlich aufwertende Dollar konnte dem Goldpreis am Donnerstag wenig anhaben, obwohl eine teurere US-Währung am Goldmarkt meist für Belastung sorgt. Ausschlaggebend dafür sind Wechselkurseffekte. Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank spricht deshalb von "Teflon-Gold", an dem zurzeit einiges abperle.

    Lesen Sie auch

    Es gibt allerdings auch Faktoren, die nach wie vor für steigende Goldpreise sprechen. Fachleute nennen vor allem die großen geopolitischen Risiken in der Welt, die Gold als Krisenwährung attraktiv machen. Genannt wird auch die anhaltend hohe Nachfrage seitens großer Notenbanken, insbesondere der chinesischen Zentralbank./bgf/jsl/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Goldpreis steigt knapp unter Rekordhoch Der Goldpreis hat erneut Kurs auf sein Rekordhoch genommen, es aber vorerst nicht übertroffen: Am Donnerstag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf rund 2217 US-Dollar. Gegenüber dem Vortag betrug der Zuwachs etwa 22 Dollar. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer