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    Kraftfahrt-Bundesamt hat geprüft  213  0 Kommentare Auch neuere Fiat Ducato-Fahrzeuge und -Wohnmobile enthalten illegale Abschalteinrichtungen

    Bremen (ots) - Für den Hersteller FCA Italy S.p.A. bzw. aktuell Stellantis
    Europe S.p.A. steht neuer Ärger ins Haus. Dabei scheint man dort aus der
    Historie und der Aufarbeitung des Dieselabgasskandals in Deutschland wenig
    hinzugelernt zu haben. Es stehen daher möglicherweise für Halter von
    Fiat-Ducato-Fahrzeugen und Wohnmobilen weitere Maßnahmen an. Hierauf deutet eine
    aktuelle Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vom 21.03.2024 hin. In
    dieser Stellungnahme hat das Kraftfahrt-Bundesamt mitgeteilt, dass mehrere Fiat
    Ducato-Fahrzeugtypen eine unzulässige Emissionsstrategie nach der Verordnung
    (EG) 715/2007 aufweisen. Das KBA hat FCA Italy S.p.A. deshalb nach eigenem
    Bekunden bereits wegen der Nichtkonformität angehört und zugleich zu
    Abhilfemaßnahmen aufgefordert. Betroffen sind insbesondere auch Wohnmobile auf
    Fiat Ducato-Basis.

    Die Untersuchungen des Kraftfahrt-Bundesamtes haben unter anderem ergeben, dass
    selbst Euro 6-Fahrzeuge unzulässige Emissionsstrategien aufweisen. Geprüft wurde
    ein Fiat Ducato 2,3 l Multijet 150, Euro 6 (Typ 250, Fahrzeugklasse N1) mit
    NOx-Speicherkatalysator (NSC) und ein Fiat Ducato 2,3 Multijet 150 Euro 6W (Typ
    250, Fahrzeugklasse M1, 2,3 l Hubraum mit SCR-Katalysator). Bei beiden
    Fahrzeugtypen - so die Erkenntnisse des KBA - werden die AGR-Raten über ein
    sogenanntes Kraftstoffintegral reduziert. Für den 2,3 l Multijet 150, Euro 6 mit
    NOx-Speicherkatalysator (NSC) soll die genehmigende Behörde sowie FCA Italy bzw.
    Stellantis Europe bereits gegenüber dem KBA bestätigt haben, dass eine
    AGR-Korrektur über ein Kraftstoffintegral erfolgt. Für das Euro 6-Fahrzeug nach
    dem WLTP-Prüfverfahren wurde zusätzlich ein Timer zur Reduzierung der AGR als
    auch der Wirksamkeit des SCR-Systems festgestellt.

    "Es ist skandalös, dass offenbar auch die neueren Fiat Ducato-Fahrzeuge und
    -Wohnmobile auf Euro 6-Basis, selbst die, die nach dem WLTP-Verfahren geprüft
    wurden und einen SCR-Katalysator enthalten, immer noch illegale
    Abschalteinrichtungen enthalten", so Rechtsanwältin Dr. Petra Brockmann von HAHN
    Rechtsanwälte. Angeblich soll Stellantis Europe S.p.A. bei den Euro-6-Fahrzeugen
    bereits Maßnahmen ergriffen haben. Die Fahrzeugbesitzer sollten daher darauf
    achten, ob in der Werkstatt zum Beispiel ein Software-Update angeboten bzw.
    durchgeführt wird. Es ist jedenfalls mehr als zweifelhaft, ob sich die Fahrzeuge
    durch ein bloßes Software-Update in einen vorschriftsgemäßen Zustand versetzen
    lassen bzw. dies nicht entsprechende Folgeschäden nach sich zieht.

    Wir raten dazu, vor dem Aufspielen von Software-Updates unsere kostenfreie
    Erstberatung zu nutzen. https://hahn-rechtsanwaelte.de/abgasskandal/wohnmobile/

    Pressekontakt:

    Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
    Dr. Petra Brockmann
    Marcusallee 38
    28359 Bremen
    Fon: +49-421-246850
    Fax: +49-421-2468511
    E-Mail: mailto:brockmann@hahn-rechtsanwaelte.de
    https://hahn-rechtsanwaelte.de/

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61631/5746150
    OTS: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB




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