checkAd

    Kupfer-Aktie startet durch.  26365  0 Kommentare Ist die Kursrallye bei Southern Copper erst der Anfang?

    Wenn man so will, nutzte die Aktie die Gunst der Stunde und sprengte ihre charttechnischen Ketten. Eine fulminante Zwischenrallye entwickelte sich und trieb die Aktie in den dreistelligen Kursbereich.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktie von Southern Copper sprengt charttechnische Ketten und steigt in den dreistelligen Kursbereich.
    • Kupferpreis bricht über 4 US-Dollar aus, aber Rücksetzer unter 4,13 US-Dollar.
    • Southern Copper profitiert von Kupferrallye, Analysten stuften Aktie hoch auf "buy".

    Mitte März brach der Kupferpreis vielversprechend über die außerordentlich wichtige Marke von 4 US-Dollar je lb aus. Nachrichten aus China initiierten damals die Preisrallye bei dem Industriemetall. Lesen Sie hierzu auch den Kommentar „Kupfer-Superzyklus: Eine Rallye mit Hindernissen“.

    Das Anrucken des Kupferpreises verfehlte auch bei den Produzentenaktien nicht seine Wirkung. Vor allem Southern Copper profitierte von der damaligen Gemengelage. Wenn man so will, nutzte die Aktie die Gunst der Stunde und sprengte ihre charttechnischen Ketten. Eine fulminante Zwischenrallye entwickelte sich und trieb die Aktie in den dreistelligen Kursbereich. In den letzten Handelstagen konsolidierte Southern Copper auf exponiertem Niveau. Die Marktakteure warten gebannt auf die nächste Bewegung. Wie könnte es nun weitergehen? War die jüngste Kursrallye womöglich erst der Beginn einer übergeordneten Aufwärtsbewegung oder ist das Ganze dann doch eher in die Rubrik Strohfeuer zu verorten?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    47,64€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chartcheck Kupfer – Rücksetzer. Und nun?

    Nach dem damals thematisierten Ausbruch über die 4 US-Dollar zog das Industriemetall zunächst weiter an. Das Kaufsignal entfaltete seine erwartete Wirkung. Der untergeordnete Widerstandsbereich um 4,13 US-Dollar erwies sich jedoch als zu harte Nuss. Kupfer drehte mit Erreichen dieses Preisbereiches nach unten ab und notiert aktuell wieder im Bereich von 4 US-Dollar.
    Aus bullischer Sicht wäre eine Fortsetzung der Bewegung über die 4,13 US-Dollar sicherlich wünschenswert gewesen, dennoch sollte man den Rücksetzer nicht überbewerten. Solange sich dieser oberhalb von 3,90 US-Dollar abspielt, ist aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich.

    Ein Rücksetzer unter die 3,90 US-Dollar wäre hingegen als ein Warnsignal zu bewerten. Ein Bruch der 3,60 US-Dollar würde wiederum eine Neubewertung notwendig machen. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Die 4,13 US-Dollar müssen übersprungen werden.

    Wie sieht es für Kupfer auf fundamentaler Seite aus?

    Der überaus robuste US-Dollar belastet derzeit die Stimmung und den Preis. Der Greenback hat den temporären Schwächeanfall rund um den letzten Fed-Termin überstanden und erfreut sich gegenwärtig „bester Gesundheit“.

    Allerdings hat auch das kürzlich veröffentlichte Monats-Bulletin der International Copper Study Group (ICSG) nicht gerade Jubelstürme ausgelöst. Das ICSG gab für den gemeldeten Januar 2024 einen deutlichen Überschuss von 84.000 Tonnen für Kupfer an. Eine ausführliche Darstellung der fundamentalen Rahmenbedingungen auf dem Kupfermarkt finden Sie in dem eingangs genannten Kommentar „Kupfer-Superzyklus: Eine Rallye mit Hindernissen“.

    Southern Copper im Kurzportrait

    Southern Copper gehört zu den größten Kupferproduzenten der Welt. Nach eigenen Angaben aus dem Jahr 2022 besitzt das Unternehmen die weltweit größten Kupferreserven. Neben Kupfer holt der Bergbaukonzern auch Beiprodukte wie Silber, Zink und Molybdän aus der Erde. Southern Copper gehört mehrheitlich (knapp 89 Prozent) der Grupo Mexico.

    Southern Copper wies für das Jahr 2023 Umsätze in Höhe von 9,896 Mrd. US-Dollar aus. Das EBITDA wurde mit 5,030 Mrd. US-Dollar angegeben. Der Nettogewinn belief sich in 2023 auf 2,425 Mrd. US-Dollar.

    Southern Copper – Aktie startet durch.

    Besondere Spannung verspricht aktuell die charttechnische Konstellation. Southern Copper brach Mitte März über den markanten Widerstandsbereich 87 US-Dollar / 88 US-Dollar aus. Der Ausbruch wirkte wie ein Befreiungsschlag. Southern Copper zündete mit Ausbruch den Kursturbo. Zügig wurde der Kursbereich 99 US-Dollar / 105+ US-Dollar erreicht. Innerhalb dieser Range konsolidierte die Aktie in den letzten Handelstagen.

    Ein Ausbruch aus der Range würde frische Signale auslösen. Mit einem Ausbruch über die 105 US-Dollar / 107 US-Dollar würde Southern Copper die Tür auf der Oberseite weit aufstoßen. Aus charttechnischer Sicht limitierende Kursbereiche gibt es keine. Insofern wäre der Weg frei. Obacht wäre hingegen geboten, sollte es für die Aktie noch einmal deutlich unter die 99 US-Dollar gehen. In diesem Fall wären weitere Abgaben in Richtung des Ausbruchsniveaus (88 US-Dollar / 87 US-Dollar) nicht ausgeschlossen.

    Die Analysten von Jefferies honorierten die Perspektiven für das Unternehmen und stuften die Aktie von Southern Copper von „hold“ auf „buy“ herauf. Das Kursziel wurde von 91 US-Dollar auf 130 US-Dollar angehoben.

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

    Am Puls der Rohstoff- & Edelmetallmärkte Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kupfer-Aktie startet durch. Ist die Kursrallye bei Southern Copper erst der Anfang? Wenn man so will, nutzte die Aktie die Gunst der Stunde und sprengte ihre charttechnischen Ketten. Eine fulminante Zwischenrallye entwickelte sich und trieb die Aktie in den dreistelligen Kursbereich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer