checkAd

     197  0 Kommentare SAILUN rüstet Volvo E-Truck mit EcoPoint3-Reifen aus +++ Vollers Group überzeugt von Laufleistung, Verbrauch und Nachhaltigkeit - Seite 2



    fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=5cf80064c62872e0522954614fc0c108
    Foto 1: Stephan Cimbal, Marketing Director SAILUN Europe (links) und Christian Vollers, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollers Group.

    Der Nahverkehrsbetrieb des traditionsreichen Logistikdienstleisters für Kaffee, Kakao und Tee der Bremer Vollers Group setzt bei der Einführung seines ersten elektrischen Flottenfahrzeugs auf den Reifenpartner SAILUN. „Wir gehen gemeinsam nachhaltige Wege, indem die Belieferung von Kunden ab jetzt nachhaltiger und CO2-arm erfolgen kann“, erklärte Christian Vollers bei der Präsentation auf dem Firmengelände im Bremer Hafengebiet. Dabei sticht auch dort der EcoPoint3-Reifen nicht nur im Bereich der Wirtschaftlichkeit (Rollwiderstand), sondern auch im Nasshandling und Nassbremsen heraus. „Diese Reifen spielen für uns eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung, da sie viele weitere Vorteile bieten: Sie sind leise und tragen zu einer geringeren Lärmbelastung bei, insbesondere in Ballungsgebieten“, so Geschäftsführer Christian Vollers weiter. Wie bei allen elektrischen Antrieben spielen auch im Lkw-Sektor die Reifen eine entscheidende Rolle. „Einerseits werden sie beim Anfahren und Beschleunigen mit einem höheren Drehmoment belastet. Gleichzeitig müssen die Reifen nicht nur einen geringen Rollwiderstand aufweisen, sondern auch höheren Belastungen standhalten als Reifen für vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Das liegt an dem höheren Gewicht der besonders leistungsstarken Batterien und der Gewichtsverteilung der elektrischen Zugmaschine“, erklärt Stephan Cimbal. Darüber hinaus sind die richtige Laufflächenmischung und eine optimierte Bodenaufstandsfläche des Reifens wichtig für einen geringeren Rollwiderstand. Letztere sorgt vor allem für eine gleichmäßige Druckverteilung im Reifen. „Der SAILUN Fuel Pro SDL2 in Kombination mit dem SFL2 ermöglicht konstant hohe Laufleistungen bei extrem niedrigem Rollwiderstand und bietet damit die wesentlichen Eigenschaften für den wirtschaftlichen Betrieb von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen“, betont Cimbal.

    fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=5ab202c6b2f3e15f48b1464af55ed11d

    Lesen Sie auch

    Foto 2: Christian Vollers, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollers Group (links) und Stephan Cimbal, Marketing Director SAILUN Europe

    Die Abriebfestigkeit war ein weiterer wichtiger Aspekt des Entwicklungsprozesses. Die abriebfeste Mischung auf Basis der EcoPoint3-Technologie stand nicht im Widerspruch zu einer Mischung für geringen Rollwiderstand. Das gilt auch für die Traktion des Reifens und damit für die Bremsleistung, insbesondere bei Nässe. „Unseren Entwicklern ist es gelungen, alle Eigenschaften durchgängig zu harmonisieren und konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden in der Lkw-Industrie abzustimmen“, berichtet Stephan Cimbal. Die neueste Generation der SAILUN-Lkw-Reifen balanciert nicht nur die Zielkonflikte – insbesondere zwischen Laufleistung, Brems- und Fahrverhalten – auf hohem Niveau aus. Die speziell für E-Trucks produzierten Reifen halten auch genauso lange wie Reifen für Lkw mit konventionellem Antrieb und erfüllen die gleichen Sicherheitsanforderungen. Die Anschaffung des Volvo FM Electric E-Trucks wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Richtlinie zur Förderung leichter und schwerer Nutzfahrzeuge mit alternativen, klimafreundlichen Antrieben und der dazugehörigen Betankungs- und Ladeinfrastruktur gefördert.
    Seite 2 von 4




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    SAILUN rüstet Volvo E-Truck mit EcoPoint3-Reifen aus +++ Vollers Group überzeugt von Laufleistung, Verbrauch und Nachhaltigkeit - Seite 2 EQS-Media / 03.04.2024 / 09:55 CET/CEST SAILUN rüstet Volvo E-Truck mit EcoPoint3-Reifen aus Vollers Group überzeugt von Laufleistung, Verbrauch und Nachhaltigkeit Frankfurt/Bremen, 3. April 2024 Umweltfreundlich und ohne direkte Emissionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer