checkAd

     1097  0 Kommentare Ekosem-Agrar AG bietet Anleihen-Rückkauf zu 30% an

    Anleihen-Verkauf zu 30% – die Ekosem-Agrar AG plant erneut die Restrukturierung ihrer beiden laufenden Unternehmensanleihen.

    Der Ekosem-Anleihe 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5) sowie der Ekosem-Anleihe 2019/29 (ISIN: DE000A2YNR08). Im Wesentlichen sollen ein Verkauf sowie die Übertragung der ausstehenden Schuldverschreibungen inkl. aufgelaufener Zinsen zu einem Kaufpreis in Höhe von 300 Euro je Schuldverschreibung mit einem Nennwert von 1.000 Euro erfolgen. Kurz gesagt, das ausschließlich in Russland tätige Unternehmen möchte seine Anleihen zu 30% verkaufen. Ein Preis, der immerhin deutlich über den letzten Börsenkursen der Anleihen liegt.

    Zudem bittet Ekosem-Agrar die Anleihegläubiger um den Verzicht auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Kontrollwechsels vor dem Hintergrund, dass die Zusammenführung der deutschen Holdinggesellschaft mit dem ausschließlich in Russland angesiedelten operativen Geschäft geplant ist. Dazu ist vorgesehen, die von deutschen Gesellschaften gehaltenen Anteile an den russischen Zwischenholdings an eine russische Erwerbergesellschaft zu verkaufen. Aktuell finden laut Ekosem-Agrar Gespräche mit potenziellen Eigenkapitalinvestoren in Russland statt, die beabsichtigen, bis zu 100 Mio. Euro in die Erwerbergesellschaft zu investieren. Sämtliche Investoren stellen ihr Investment unter die Bedingung der erläuterten Restrukturierung der Anleihen und des Verkaufs der Zwischenholdings an eine russische Gesellschaft.

    AGVs am 2. Mai in Wiesloch

    Um über die Anpassung der jeweiligen Anleihebedingungen abzustimmen, lädt die Ekosem-Agrar AG jeweils zu einer Anleihegläubigerversammlung am 2. Mai 2024 um 10:00 Uhr für die Anleihe 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5) und am 2. Mai 2024 um 14:00 Uhr für die Anleihe 2019/29 (ISIN: DE000A2YNR08) in Wiesloch ein.

    Hinweis: Die Einladung wird am 8. April im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist auf der Website der Gesellschaft einschließlich der erforderlichen Anmeldedokumente und erläuternder FAQs verfügbar.

    „Wir sind der Meinung, dass wir für die Anleihegläubiger mit dem vorgeschlagenen Verkauf der Anleihe eine, wenn auch schmerzhafte so – angesichts der Rahmenbedingungen – doch gute Lösung erarbeitet haben. Die vorgeschlagene Restrukturierung und die Zusammenführung der Holding mit den operativen Tochtergesellschaften in Russland, von wo aus die Gruppe ohnehin gesteuert wird, sind aus unserer Sicht die richtigen Schritte, um unser operatives Geschäft zu erhalten und den Fortbestand der Gruppe zu gewährleisten. Unsere Anleihen waren seit 2012 eine wichtige finanzielle Stütze beim Aufbau unseres Geschäfts, verbunden mit einer attraktiven Rendite für unsere Anleihegläubiger. Angesichts einer weiter ungewissen politischen Entwicklung halten wir einen Verkauf der ESA-Anleihen zu einem Kurs von mehr als 165 % über den Durchschnittskursen des ersten Quartals 2024 für eine große Chance für die Anleger, zumindest einen Teil ihres ursprünglichen Investments zurückzuerhalten“, so Stefan Dürr, Vorstand der Ekosem-Agrar AG:

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Anleihen Finder
    Ekosem-Agrar AG bietet Anleihen-Rückkauf zu 30% an Anleihen-Verkauf zu 30% – die Ekosem-Agrar AG plant erneut die Restrukturierung ihrer beiden laufenden Unternehmensanleihen, der Ekosem-Anleihe 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5) sowie der Ekosem-Anleihe 2019/29 (ISIN: DE000A2YNR08). Im Wesentlichen sollen ein Verkauf sowie die Übertragung der ausstehenden Schuldverschreibungen inkl. aufgelaufener Zinsen zu einem Kaufpreis in Höhe von 300 Euro je Schuldverschreibung mit einem Nennwert von 1.000 Euro erfolgen. Kurz gesagt, das ausschließlich in Russland tätige Unternehmen möchte seine Anleihen zu 30% verkaufen. Ein Preis, der immerhin deutlich über den letzten Börsenkursen der Anleihen liegt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer