checkAd

    99% Einbruch  18477  0 Kommentare Zementhersteller bricht 99 Prozent in 15 Minuten ein – was ist passiert?

    Die Aktien des Zementherstellers Tianrui verloren innerhalb kürzester Zeit fast ihren kompletten Wert. Hat die Immobilienkrise in China ein neues Opfer gefordert?

    Für Sie zusammengefasst
    • Tianrui-Aktien verloren fast ihren gesamten Wert durch Ausverkauf.
    • Handel mit Aktien ausgesetzt, Insiderinformationen angekündigt.
    • Risiken bei chinesischen Unternehmen mit hoher Aktienkonzentration.

    Ein chinesischer Zementhersteller geriet ins Rampenlicht, als er am Mittwoch den Handel mit seinen Aktien einstellte, nachdem ein Ausverkauf in den letzten 15 Minuten des vorangegangenen Handelstages fast den gesamten Marktwert des Unternehmens vernichtet hatte.

    China Tianrui Group Cement sagte, der Handel mit seinen in Hongkong notierten Aktien sei um 9 Uhr Ortszeit ausgesetzt worden, bis eine Ankündigung im Zusammenhang mit Insiderinformationen vorliege, berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine Börsenmitteilung des Unternehmens.

    Die Aktien von Tianrui waren am Dienstag um 99 Prozent auf etwa 0,05 Hongkong-Dollar abgesackt, was die Marktkapitalisierung auf 141 Millionen Hongkong-Dollar (16,6 Millionen Euro) drückte. Während des Ausverkaufs wechselten rund 281 Millionen Aktien oder ein Drittel des Streubesitzes des Unternehmens den Besitzer. Davon wurden mehr als 80 Millionen Aktien in den letzten Minuten der sogenannten Schlussauktion gehandelt.

    China Tianrui Group Cement Company

    0,00 %
    0,00 %
    -99,59 %
    -99,62 %
    -99,65 %
    -99,63 %
    -99,64 %
    -99,65 %
    ISIN:KYG844081060WKN:A1JRKG

    Der abrupte und dramatische Absturz von Tianrui an der Börse erinnert an die Risiken, die mit obskuren chinesischen Unternehmen mit hoher Aktienkonzentration und Finanzierungspraktiken wie der Verwendung von Aktien als Sicherheit für Schulden verbunden sind. Die Probleme des defizitären Unternehmens kommen zu einer Zeit, in der eine beispiellose Immobilienkrise die Immobilienentwickler und Bauunternehmen des Landes unter Druck setzt.

    Laut einer im Januar eingereichten Erklärung besitzen Li Liufa, der Mehrheitsaktionär von Tianrui, und seine Frau zusammen rund 70 Prozent des Unternehmens. Der Zementhersteller gab damals auch bekannt, dass er 97 Millionen Aktien oder 3,3 Prozent seines gesamten Aktienbesitzes verpfändet habe, um sich einen 12-monatigen Kredit von bis zu 166,5 Millionen Yuan zu sichern.

    Tianrui verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 634 Millionen Yuan (80,8 Millionen Euro), nach einem Gewinn von 449 Millionen Yuan im Jahr 2022. Als Gründe nannte das Unternehmen eine schwache Nachfrage aufgrund der Immobilienflaute in China, einen verschärften Wettbewerb auf dem Markt und hohe Rohstoffkosten.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: ETFs, Fonds und Aktien kann man bei SMARTBROKER+ ab 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    99% Einbruch Zementhersteller bricht 99 Prozent in 15 Minuten ein – was ist passiert? Die Aktien des Zementherstellers Tianrui verloren innerhalb kürzester Zeit fast ihren kompletten Wert. Hat die Immobilienkrise in China ein neues Opfer gefordert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer