checkAd

    EQS-News  109  0 Kommentare R. STAHL schließt mit Betriebsrat und IG Metall Zukunftstarifvertrag

    Für Sie zusammengefasst
    • Standortsicherung bis 2030
    • Beschäftigungsgarantie bei 37h-Woche
    • Investitionen als flankierende Bedingung

    EQS-News: R. Stahl AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Vertrag
    R. STAHL schließt mit Betriebsrat und IG Metall Zukunftstarifvertrag

    11.04.2024 / 10:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    R. STAHL schließt mit Betriebsrat und IG Metall Zukunftstarifvertrag

    • Standortsicherung und Beschäftigungsgarantie bis 2030 bei einer 37h-Woche
    • Abschluss gibt beiden Vertragspartnern langfristige Planungssicherheit
    • Verhandlungen in beiderseitig wertschätzender Atmosphäre
    • Investitionen als flankierende Bedingung

    Waldenburg, 11. April 2024 – R. STAHL hat mit Betriebsrat und IG Metall Baden-Württemberg für den Hauptsitz am Standort Waldenburg einen weitreichenden Zukunftstarifvertrag abgeschlossen. Kernelemente der Vereinbarung sind die Festschreibung einer 37-Stunden-Woche, die für alle tarifgebundenen Beschäftigten gilt, und gleichzeitig eine Beschäftigungs- und Standortsicherung mit einer Laufzeit bis Ende 2030 für die gesamte Belegschaft des Standorts. Der Ergänzungstarifvertag gilt rückwirkend ab Januar 2024 für die in Waldenburg ansässigen Gesellschaften: R. STAHL AG, R. STAHL Schaltgeräte GmbH und R. STAHL Services GmbH.

    Weitere Ergebnisse der Vertragsverhandlungen sind ein durch die Geschäftsführung jährlich festzulegender zusätzlicher Urlaubstag sowie die Erweiterung der bestehenden Prämienregelung, die nun bereits bei einer EBT-Rendite von 3 % (bisher ab 5 %) zum Tragen kommt. Darüber hinaus hat sich R. STAHL zu weiteren Investitionen zum Beispiel in verschiedene Produktionsmaschinen und auch Flächenerweiterungen verpflichtet.

    Für wirtschaftlich schwächere Phasen mit zurückgehenden Auftragseingängen ist in klar definiertem Rahmen eine Flexibilisierung der Arbeitszeit möglich. Das neue Vertragswerk löst den bestehenden Standorttarifvertrag ab, nach dessen Auslaufen für das Unternehmen der Flächentarifvertrag gegolten hätte. 

    „Wir freuen uns mit diesem für alle Beteiligten positiven Tarifabschluss weitreichende Planungssicherheit erhalten zu haben,“ so Dr. Mathias Hallmann, CEO R. STAHL AG. Mit attraktiven Arbeitsbedingungen setzt sich der Explosionsschutzexperte zudem im angespannten Markt um Fachkräfte deutlich ab und unterstreicht das klare Bekenntnis zum Standort. Die siebenjährige Laufzeit rundet den stabilen Deal ab und gibt Spielraum, die erfolgreiche Umsetzung der Konzernstrategie weitervoranzutreiben.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News R. STAHL schließt mit Betriebsrat und IG Metall Zukunftstarifvertrag EQS-News: R. Stahl AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Vertrag R. STAHL schließt mit Betriebsrat und IG Metall Zukunftstarifvertrag 11.04.2024 / 10:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. R. STAHL …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer