checkAd

     125  0 Kommentare MONSSON ist an das nationale Stromnetz angeschlossen - die größte Energiespeicherkapazität in Rumänien, ein zu 95% rumänisches Projekt, das mit eigenen Mitteln realisiert wurde

    CONSTANTA, Rumänien, 11. April 2024 /PRNewswire/ -- Monsson hat die größte Energiespeicherkapazität in Rumänien in Betrieb genommen. Die Kapazität ist Teil des ersten Photovoltaik-Wind-Batterie-Hybridprojekts, das im Rahmen des bereits in Betrieb befindlichen 50-MW-Projekts installiert wird.

    MONSSON Logo

    An der Veranstaltung nahmen Vertreter von Behörden und aus der Wirtschaft sowie Fachleute aus dem Energiebereich teil. An der Veranstaltung nahmen u.a. folgende Personen teil: Alexandra Bocșe - Staatsberaterin in der Präsidialverwaltung, Alina Jalea - Staatsberaterin im Büro des Premierministers, Mihai Lupu - Präsident des Kreisrates von Constanta, Mihai Soare -  Bürgermeister der Gemeinde Siliștea, Gabriel Andronache - Vizepräsident von ANRE, Virgiliu Ivan - Direktor von UNO-DEN Transelectrica, Therese Hyden - schwedische Botschafterin in Rumänien, Răzvan Nicolescu - Mitglied des Vorstands des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie und Corina Popescu, leitende Energiespezialistin.

    Die Speichereinheit hat eine installierte Kapazität von 24 MWh - (6MW x 4h) und wurde von Monsson als Integrator nach eigenem Entwurf in einem einzigartigen Konzept mit selbst entwickeltem Know-how gebaut. Das Projekt stellt die erste Stufe von insgesamt 216 MWh Speichereinheiten dar, die bis Ende des Jahres am selben Standort installiert werden sollen. Das Konzept ist modular aufgebaut und eignet sich für großflächige Anwendungen. Die Monsson-Energiespeicher wurden speziell für raue Klimabedingungen entwickelt und nutzen die neuesten Technologien für Überwachungs- und Sicherheitssysteme für diese Art von Produkten. Die von Monsson erstellte Controlling-Software ist sowohl für den Stromspeicherbetrieb als auch für den Stromhandel nützlich. Die Lithium-Ionen-Batterien werden vor Ort von dem rumänischen Unternehmen Prime Batteries Technology hergestellt. Der Speicher wird mit Energie aus dem Windpark, aus dem im Bau befindlichen 35-MW-Photovoltaikprojekt Gălbiori 2, das Ende 2024 ans Netz gehen wird, und aus dem nationalen Netz geladen, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Die Steuerung des Hybridprojekts erfolgt vollautomatisch, ohne Bedienpersonal vor Ort, und die Software wurde von Monsson entwickelt.

    Seite 1 von 4




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    MONSSON ist an das nationale Stromnetz angeschlossen - die größte Energiespeicherkapazität in Rumänien, ein zu 95% rumänisches Projekt, das mit eigenen Mitteln realisiert wurde CONSTANTA, Rumänien, 11. April 2024 /PRNewswire/ - Monsson hat die größte Energiespeicherkapazität in Rumänien in Betrieb genommen. Die Kapazität ist Teil des ersten Photovoltaik-Wind-Batterie-Hybridprojekts, das im Rahmen des bereits in Betrieb …