checkAd

     317
    Anzeige
    Ölpreise klettern - OPEC optimistisch

    London 12.04.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag nach oben. Rohöl der Sorte Brent notiert wieder über der 90-Dollar-Marke. Beobachter befürchten einen Angriff des Iran auf Israel.

    In den vergangenen Tagen haben sich die Anzeichen verdichtet, dass der Iran Israel angreifen könnte. Die USA warnten Teheran vor einem solchen Schritt und forderten China, Saudi-Arabien und die Türkei auf, auf das iranische Regime einzuwirken, um eine Eskalation zu verhindern. Aus den USA hieß es, der Iran habe signalisiert, kein Interesse an einer Eskalation zu haben. Dennoch wird eine Reaktion auf den mutmaßlichen israelischen Angriff auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Syrien erwartet.

    Bislang ist die Ölproduktion im Nahen Osten nicht beeinträchtigt, die Risikoprämien sind aber da.

    Hinzu kommen Produktionsausfälle in Russland durch ukrainische Angriffe auf Raffinerieanlagen.

    In den letzten Wochen sind die Ölpreise daher um rund 19 Prozent gestiegen. Doch nicht nur die Angebotsrisiken, sondern auch die konjunkturelle Erholung in China und den USA trugen zu dieser Aufwärtsbewegung bei. Die Einkaufsmanagerindizes beider Länder haben sich im März deutlich erholt.

    OPEC veröffentlicht Monatsbericht

    Die OPEC hat am Donnerstag ihren aktuellen Monatsbericht veröffentlicht. Darin wurde die Prognose eines Nachfragewachstums von 2,25 Mio. Barrel/Tag in diesem und 1,85 Mio. Barrel/Tag im nächsten Jahr bestätigt.

    Für die Sommermonate wird eine robuste Nachfrage erwartet, weshalb die Märkte genau beobachtet werden müssen.

    Heute wird der Monatsbericht der Internationalen Energieagentur erwartet.

    Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,9 Prozent auf 90,50 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI gewinnt 1,0 Prozent auf 85,87 USD/Barrel. 

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Ölpreise klettern - OPEC optimistisch London 12.04.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag nach oben. Rohöl der Sorte Brent notiert wieder über der 90-Dollar-Marke. Beobachter befürchten einen Angriff des Iran auf Israel. In den vergangenen Tagen haben sich die Anzeichen verdichtet, …

    Disclaimer