checkAd

    ETFs und Dopplerkandidaten  14621  0 Kommentare Diese Aktien könnten vom Kupferboom profitieren

    Die Zuversicht der Wall-Street-Banker bezüglich Kupfer bleibt hoch, da Angebotsrisiken und eine steigende Nachfrage nach dem Metall bestehen – zu Gunsten dieser Aktien womöglich.

    Für Sie zusammengefasst
    • Wall-Street-Banker sind zuversichtlich bezüglich Kupfer, da Angebot knapp und Nachfrage steigt.
    • Jefferies prognostiziert steigenden Kupferbedarf für Rechenzentren, Preise könnten steigen.
    • Kupfer ist wertvoll für digitale Infrastruktur, Bau, Industrie und Elektrofahrzeuge. Investoren könnten vom Kupfersektor profitieren.

    Die Investmentbank Jefferies prognostiziert, dass der globale Kupferbedarf für Rechenzentren von 239.000 Tonnen im Jahr 2023 auf mindestens 450.000 Tonnen jährlich bis 2030 ansteigen wird. "Unsere Analyse zeigt, dass dieses potenzielle Nachfragewachstum das zugrunde liegende Defizit auf dem Kupfermarkt verschärfen und letztlich zu höheren Preisen führen wird", so die Analysten.

    Morgan Stanley geht sogar davon aus, dass der Preis für Kupfer bis zum vierten Quartal des Jahres auf 10.500 US-Dollar pro Tonne steigen könnte, was ein Aufwärtspotenzial von etwa 12 Prozent darstellt. "Die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage nach Kupfer für generative KI und Rechenzentren treibt die Investoren in Kupfer vor dem Hintergrund eines begrenzten Angebots", betonen die Experten.

    Das macht Kupfer so wertvoll: Neben seiner Bedeutung in der digitalen Infrastruktur wird Kupfer auch als Wirtschaftsindikator gesehen, da es umfassend in Bau und Industrie verwendet wird. Es ist zudem ein Schlüsselelement in der Herstellung von Elektrofahrzeugen und findet Einsatz in Batterien, Kabeln und Ladestationen.

    Für Investoren, die sich für den Kupfersektor interessieren, könnte der Global X Copper Miners ETF von Interesse sein. In den vergangenen 4 Wochen ist er um nahezu 20 Prozent gestiegen. Unter den empfohlenen Aktien sticht Solaris Resources mit einem erwarteten Kurspotenzial von über 200 Prozent und einer Kaufempfehlung von 100 Prozent hervor. Filo Mining folgt mit einem Kurspotenzial von 25 Prozent und einer Kaufempfehlung von 92 Prozent – so CNBC. Investoren, die breiter in den Sektor einsteigen möchten, könnten auch den Sprott Copper Miners ETF oder den iShares Copper and Metals Mining ETF in Betracht ziehen.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Lesen Sie auch

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    ETFs und Dopplerkandidaten Diese Aktien könnten vom Kupferboom profitieren Die Zuversicht der Wall-Street-Banker bezüglich Kupfer bleibt hoch, da Angebotsrisiken und eine steigende Nachfrage nach dem Metall bestehen – zu Gunsten dieser Aktien womöglich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer