checkAd

    Unions-Außenpolitiker  105  0 Kommentare China muss Verantwortung in Nahost übernehmen

    Für Sie zusammengefasst
    • Hardt fordert China zur Deeskalation im Nahen Osten auf.
    • Scholz soll China an Verantwortung erinnern.
    • Lob für Scholz' Abstimmung mit Verbündeten vor China-Reise.

    BERLIN/PEKING (dpa-AFX) - Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt, hat die chinesische Regierung angesichts des erwarteten israelischen Gegenschlags auf den Iran aufgerufen, zur Deeskalation in Nahost beizutragen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) solle China bei seinem Besuch in Peking "daran erinnern, dass es selbst kein Interesse an einer Eskalation der Lage im Nahen Osten haben kann", erklärte der CDU-Politiker am Dienstag in Berlin. "Wenn China die Welt mitgestalten will, muss Peking endlich konstruktiv Verantwortung übernehmen."

    Zugleich lobte der CDU-Politiker, der Kanzler reiste zu Recht nach China "und dieses Mal scheint er seine Reise auch mit den engsten Verbündeten abgestimmt zu haben". Scholz hatte in Peking am Dienstag Präsident Xi Jinping getroffen. Es sollte auch ein Gespräch mit Ministerpräsident Li Qiang geben./bk/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Unions-Außenpolitiker China muss Verantwortung in Nahost übernehmen Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt, hat die chinesische Regierung angesichts des erwarteten israelischen Gegenschlags auf den Iran aufgerufen, zur Deeskalation in Nahost beizutragen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer