checkAd

    SFC erteilt Genehmigung  5765  0 Kommentare Hongkong sagt ja zu Bitcoin-Spot-ETFs – Rechnung aber ohne China gemacht!

    Hongkongs Finanzaufsichtsbehörden haben am Montag grünes Licht für die Einführung von Spot-ETFs für Bitcoin und Ether gegeben. Dem Bitcoinkurs helfen diese Neuigkeiten wenig. Er schmiert ab.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hongkongs Finanzaufsicht erlaubt Spot-ETFs für Bitcoin und Ether.
    • Bitcoinkurs reagiert kaum auf die Neuigkeiten, fällt sogar.
    • ChinaAMC, Harvest Global und Bosera sind erste genehmigte ETF-Anbieter.

    ChinaAMC, Harvest Global und Bosera International sind die ersten drei ETF-Anbieter, denen von der Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) die Genehmigung erteilt wurde. "Wir haben die behördliche Genehmigung erhalten, Dienstleistungen im Bereich der Verwaltung virtueller Vermögenswerte anzubieten und setzen aktiv Ressourcen für die Entwicklung eines Spot-Bitcoin- und Ether-ETFs ein", sagte ein Sprecher von ChinaAMC. OSL Digital Securities wird als Depotbank für die Fonds von ChinaAMC fungieren.

    Obwohl die Genehmigung erteilt wurde, haben die Vermögensverwalter die ETFs noch nicht auf den Markt gebracht. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass der Handel mit Kryptowährungen auf dem chinesischen Festland seit einer großangelegten Razzia im Jahr 2021 praktisch verboten ist.

    Die SFC teilte Reuters mit, dass sie eine bedingte Genehmigung für einen ETF-Antrag erteile, wenn dieser grundsätzlich ihren Anforderungen entspricht, wobei verschiedene Bedingungen zu erfüllen sind, einschließlich der Zahlung von Gebühren, der Einreichung von Dokumenten und der Genehmigung der Börsennotierung durch die Hong Kong Stock Exchange (HKEX).

    Die neu genehmigten Virtual Asset Spot ETFs in Hongkong werden einen Zeichnungsmechanismus einführen, der es Anlegern ermöglicht, ETF-Anteile direkt mit Bitcoin oder Ether zu kaufen.

    Han Tongli, CEO von Harvest Global Investments, kommentierte: "Die bedingte Zulassung wird das Ziel von Harvest Global unterstützen, Innovationen in der Branche zu fördern und die vielfältige Nachfrage von Investoren zu befriedigen."

    Die Schritte in Hongkong folgen der Einführung der ersten ETFs in den USA, die Bitcoin am Markt abbilden und bereits Nettozuflüsse von rund 12 Milliarden US-Dollar verzeichnet haben. Trotz des Verbots von Kryptowährungen auf dem chinesischen Festland positioniert sich Hongkong somit aktiv als eine globale Drehscheibe für digitale Vermögenswerte.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Und: Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    SFC erteilt Genehmigung Hongkong sagt ja zu Bitcoin-Spot-ETFs – Rechnung aber ohne China gemacht! Hongkongs Finanzaufsichtsbehörden haben am Montag grünes Licht für die Einführung von Spot-ETFs für Bitcoin und Ether gegeben. Dem Bitcoinkurs helfen diese Neuigkeiten wenig. Er schmiert ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer