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    EQS-News  165  0 Kommentare FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024

    Für Sie zusammengefasst
    • FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024
    • Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 bei 2,0 Milliarden Euro
    • CEO erwartet Unterstützung der Umsatzentwicklung durch geplante Serienstarts

    EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung
    FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024

    17.04.2024 / 07:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

    17. April 2024

     
    FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024       

    • Konzernumsatz liegt im ersten Quartal 2024 bei 2,0 Milliarden Euro; währungsbereinigtes Wachstum beträgt 2,2 Prozent
    • CEO Bernard Schäferbarthold: „Durch geplante Serienstarts und Hochläufe für Scheinwerfer, Radarsensoren und Energiemanagement erwarten wir eine weitere Unterstützung unserer Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres“

    Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) ist wie vom Unternehmen erwartet solide in das neue Geschäftsjahr 2024 gestartet. Den heute veröffentlichten Daten zufolge liegt der Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 (1. Januar bis 31. März 2024) bei 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,0 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem währungsbereinigten Wachstum um 2,2 Prozent; berichtet liegt der Anstieg bei 0,6 Prozent.

    Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA: „Wir gehen davon aus, dass der Automobilmarkt in 2024 stagnieren wird. Die Branchenentwicklung im ersten Quartal bestätigt diese Annahme. Der Auftakt in das neue Geschäftsjahr liegt daher im Rahmen unserer Erwartungen. Durch die geplanten Serienstarts und Produktionshochläufe beispielsweise für Scheinwerfer, darunter auch für SSL | HD, sowie für Radarsensoren und Energiemanagement erwarten wir eine weitere Unterstützung unserer Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres.“

    Die Umsatzentwicklung der ersten drei Monate wurde vor allem durch das Wachstum der Business Group Licht getragen. Diese steigerte den Umsatz um 4,9 Prozent auf 1.002 Millionen Euro (Vorjahr: 955 Millionen Euro). Dies ist maßgeblich auf die vollumfängliche Berücksichtigung des chinesischen Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive Lighting seit diesem Geschäftsjahr zurückzuführen, nachdem sich dessen Gesellschafter auf eine Fortführung und strategische Weiterentwicklung des Joint Ventures verständigt hatten. Zudem wurde die Entwicklung der Business Group durch das Geschäft mit Herstellern von Elektrofahrzeugen in Asien und Amerika sowie zusätzlich durch Serienanläufe im amerikanischen Raum getragen.

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