Einhundert Tage bis zu den Spielen
Verkehrsplan fertig
Paris (ots/PRNewswire) - Die Region Île-de-France und Île-de-France Mobilités
haben als die wichtigsten öffentlichen Geldgeber nach der Regierung mehr als 500
Millionen Euro investiert für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris
2024. Diese Investitionen betreffen den Verkehr, die Sportinfrastruktur, die
Grünflächen, den Wohnungsbau und die Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen.
Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris werden als die ersten
Spiele in die Geschichte eingehen, die vollständig mit kohlenstoffarmen
öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglich sind. Da in diesem Sommer mehr als zwei
Millionen Besucher erwartet werden, hat Île-de-France Mobilités einen
ehrgeizigen Verkehrsplan aufgestellt, um einen reibungslosen Zugang zu allen
Wettkampfstätten zu gewährleisten:
haben als die wichtigsten öffentlichen Geldgeber nach der Regierung mehr als 500
Millionen Euro investiert für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris
2024. Diese Investitionen betreffen den Verkehr, die Sportinfrastruktur, die
Grünflächen, den Wohnungsbau und die Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen.
Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris werden als die ersten
Spiele in die Geschichte eingehen, die vollständig mit kohlenstoffarmen
öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglich sind. Da in diesem Sommer mehr als zwei
Millionen Besucher erwartet werden, hat Île-de-France Mobilités einen
ehrgeizigen Verkehrsplan aufgestellt, um einen reibungslosen Zugang zu allen
Wettkampfstätten zu gewährleisten:
- Eine Steigerung der Verkehrsleistungen um durchschnittlich 15 % auf und bis zu
70 % auf einigen Strecken.
- Neue, speziell auf die Veranstaltung zugeschnittene Transportmöglichkeiten :
die Verlängerung der Metrolinie 14 von Saint-Denis-Pleyel (in der Nähe des
Stade de France) zum Flughafen Orly, so dass der Flughafen nur noch 30 Minuten
mit der automatischen Metro vom Pariser Stadtzentrum entfernt ist, sowie die
Verlängerung der RER E nach Nanterre. Darüber hinaus wird die Zugänglichkeit
von 240 Bahnhöfen sichergestellt, was 95 % des Zug- und RER-Verkehrs
entspricht.
- 10 kostenlose Shuttle-Routen bis zu Wettkampfstätten, die weit vom Bahnhof
entfernt sind.
- 150 rollstuhlgerechte Shuttlebusse für Zuschauer
- 1.000 Busse für den Transport von Sportlern und akkreditiertem Personal .
- Die im Mai verfügbare App "Paris 2024 Public Transport" soll den Zuschauern
die besten Routen zeigen.
- Ein Paris 2024-Pass für den Zugang zu allen Verkehrsmitteln der Region Paris .
Verfügbar für den Zeitraum vom 20. Juli bis 8. September 2024. Er ist bereits
online unter iledefrance-mobilités.fr erhältlich und wird ab Mitte Juni über
die App der öffentlichen Verkehrsmittel von Paris 2024 verfügbar sein.
- 5.000 Mitarbeiter der Bahnhöfe , die die Zuschauer führen.
- 415 Kilometer Radwege verbinden die wichtigsten olympischen Austragungsorte.
- Ein Teil des Netzes (mehrere Metrolinien und die RER C im Zentrum von Paris)
wird in der Nacht zum 10. August im Rahmen der Massenveranstaltung betrieben .
Die Region Île-de-France setzt sich aktiv für die Sicherheit aller ein:
- 15.000 Sicherheitskräfte wurden geschult .
- Île-de-France Mobilités hat eine regionale mobile Sicherheitsbrigade mit 50
Mitarbeitern für das Verkehrsnetz eingerichtet. Sie wird das 3.000-köpfige
Sicherheitspersonal ergänzen, , und nach den Spielen bleiben. Fünfzig
Cyno-Detektionsbrigaden werden mobilisiert, und 80.000
Videoüberwachungskameras werden an das CCOS (Operational Security Coordination
Centre) angeschlossen.
Die Olympischen Spiele in Paris haben bereits erste wirtschaftliche Auswirkungen
gezeigt: . Es wurden bereits 1.500 Arbeitsplätze geschaffen, von insgesamt 4.000
auf lange Sicht. Im Juni wird die Region eine Umschulungsplattform für
Arbeitnehmer einrichten, die ihre Tätigkeit beendet haben, um ihnen den Übergang
in neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erleichtern, die von
Freiwilligenunternehmen angeboten werden.
Mit den Worten von Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Île-de-France und
von Île-de-France Mobilités: "Ich möchte mich bei den Spielen bedanken. Diese
Spiele wirken als Katalysator für unsere Region und beschleunigen die
Realisierung zahlreicher Projekte in den Bereichen Verkehr, Wohnungsbau und
Sportanlagen. Ich bin mir zwar der möglichen Unannehmlichkeiten bewusst, die
unseren Einwohnern in dieser Zeit entstehen können, aber das Endergebnis wird
zweifellos der gesamten Region und dem Land zugute kommen.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2387531/Region_ile_de_France_Logo.jpg
Pressekontakt:
mailto:contact@presse.iledefrance-mobilites.fr
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/einhundert-tage-
bis-zu-den-spielen-verkehrsplan-fertig-302119398.html
Pressekontakt:
Paul Parikhah,
+ 33 1 87 05 21 09,
+33 7 60 10 93 88
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174476/5759716
OTS: Île-de-France Mobilités; La Région Île-de-France
70 % auf einigen Strecken.
- Neue, speziell auf die Veranstaltung zugeschnittene Transportmöglichkeiten :
die Verlängerung der Metrolinie 14 von Saint-Denis-Pleyel (in der Nähe des
Stade de France) zum Flughafen Orly, so dass der Flughafen nur noch 30 Minuten
mit der automatischen Metro vom Pariser Stadtzentrum entfernt ist, sowie die
Verlängerung der RER E nach Nanterre. Darüber hinaus wird die Zugänglichkeit
von 240 Bahnhöfen sichergestellt, was 95 % des Zug- und RER-Verkehrs
entspricht.
- 10 kostenlose Shuttle-Routen bis zu Wettkampfstätten, die weit vom Bahnhof
entfernt sind.
- 150 rollstuhlgerechte Shuttlebusse für Zuschauer
- 1.000 Busse für den Transport von Sportlern und akkreditiertem Personal .
- Die im Mai verfügbare App "Paris 2024 Public Transport" soll den Zuschauern
die besten Routen zeigen.
- Ein Paris 2024-Pass für den Zugang zu allen Verkehrsmitteln der Region Paris .
Verfügbar für den Zeitraum vom 20. Juli bis 8. September 2024. Er ist bereits
online unter iledefrance-mobilités.fr erhältlich und wird ab Mitte Juni über
die App der öffentlichen Verkehrsmittel von Paris 2024 verfügbar sein.
- 5.000 Mitarbeiter der Bahnhöfe , die die Zuschauer führen.
- 415 Kilometer Radwege verbinden die wichtigsten olympischen Austragungsorte.
- Ein Teil des Netzes (mehrere Metrolinien und die RER C im Zentrum von Paris)
wird in der Nacht zum 10. August im Rahmen der Massenveranstaltung betrieben .
Die Region Île-de-France setzt sich aktiv für die Sicherheit aller ein:
- 15.000 Sicherheitskräfte wurden geschult .
- Île-de-France Mobilités hat eine regionale mobile Sicherheitsbrigade mit 50
Mitarbeitern für das Verkehrsnetz eingerichtet. Sie wird das 3.000-köpfige
Sicherheitspersonal ergänzen, , und nach den Spielen bleiben. Fünfzig
Cyno-Detektionsbrigaden werden mobilisiert, und 80.000
Videoüberwachungskameras werden an das CCOS (Operational Security Coordination
Centre) angeschlossen.
Die Olympischen Spiele in Paris haben bereits erste wirtschaftliche Auswirkungen
gezeigt: . Es wurden bereits 1.500 Arbeitsplätze geschaffen, von insgesamt 4.000
auf lange Sicht. Im Juni wird die Region eine Umschulungsplattform für
Arbeitnehmer einrichten, die ihre Tätigkeit beendet haben, um ihnen den Übergang
in neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erleichtern, die von
Freiwilligenunternehmen angeboten werden.
Mit den Worten von Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Île-de-France und
von Île-de-France Mobilités: "Ich möchte mich bei den Spielen bedanken. Diese
Spiele wirken als Katalysator für unsere Region und beschleunigen die
Realisierung zahlreicher Projekte in den Bereichen Verkehr, Wohnungsbau und
Sportanlagen. Ich bin mir zwar der möglichen Unannehmlichkeiten bewusst, die
unseren Einwohnern in dieser Zeit entstehen können, aber das Endergebnis wird
zweifellos der gesamten Region und dem Land zugute kommen.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2387531/Region_ile_de_France_Logo.jpg
Pressekontakt:
mailto:contact@presse.iledefrance-mobilites.fr
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bis-zu-den-spielen-verkehrsplan-fertig-302119398.html
Pressekontakt:
Paul Parikhah,
+ 33 1 87 05 21 09,
+33 7 60 10 93 88
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174476/5759716
OTS: Île-de-France Mobilités; La Région Île-de-France