checkAd

    Office of Health Economics  125  0 Kommentare Impfprogramme für Erwachsene bieten bis zu 19-fachen sozioökonomischen Mehrwert gegenüber ursprünglicher Investition – so ein neuer Bericht - Seite 2

    Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass die Kosten um ein Vielfaches durch den Nutzen für die Gesellschaft kompensiert werden, wenn die Regierungen in Impfprogramme für Erwachsene investieren. Diese ‚Rendite‘ kommt den einzelnen Menschen, den Familien und der Gesellschaft insgesamt zugute und ist ein dringender Appell zum Handeln an die Länder, die noch keine robusten Impfprogramme eingeführt oder verstärkt haben.“

    Als Grundlage verwendeten die Forscher ein etabliertes Bewertungsschema für den Mehrwert von Impfstoffen, um Daten zu sammeln. Dabei stellten sie jedoch einen Mangel an Daten zu zahlreichen Faktoren fest. Diese Feststellung und das Fehlen einheitlicher Methoden zur Erfassung verschiedener Faktoren legt den Schluss nahe, dass die ermittelte positive Nutzenbilanz den gesellschaftlichen Gesamtwert von Impfstoffen für Erwachsene mit hoher Wahrscheinlichkeit noch unterschätzt.

    Der Bericht wurde im Vorfeld der World Immunisation Week der WHO veröffentlicht. Um die ehrgeizigen Ziele der Immunisation Agenda 2030 zu erreichen, kommt es darauf an, die bestehenden Evidenzlücken zu schließen. Strategische Priorität sollte sein, dass „alle Menschen während ihres gesamten Lebenszyklus von den empfohlenen Impfungen profitieren“. Dabei wird ausdrücklich auf die Notwendigkeit einer datengestützten Umsetzung hingewiesen.

    Laetitia Bigger, Vaccines Policy Director bei der IFPMA, fügt an:

    „Diese wichtige Studie erweitert den Blickwinkel und zeigt, dass Impfprogramme für Erwachsene den Gesundheitssystemen und Gesellschaften auf der ganzen Welt einen realen Nutzen bieten.

    Impfstoffe sind eine der wirksamsten Maßnahmen im Public Health-Bereich und können ein starker ökonomischer Faktor für produktivere Volkswirtschaften und widerstandsfähigere Gesellschaften sein.

    Es ist von entscheidender Bedeutung, diesen Nutzen umfassend zu verstehen, wenn wir gewährleisten wollen, dass alle Menschen, die von den Impfprogrammen für Erwachsene profitieren würden, diese auch in Anspruch nehmen können.“

    Maarten Postma, Professor für Pharmakoökonomie an der Universität Groningen (Niederlande) und Gutachter für die Methodik der Studie, erklärt:

    „Die Bewertung von Impfungen für Erwachsene vermittelt den politischen Entscheidungsträgern ein klareres Bild von deren Nutzen und Kosten. In diesem umfangreichen Bericht wurden vier Impfstoffe für Erwachsene international untersucht und ihr Wert anhand eines stringenten methodischen Frameworks bewertet.“

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Office of Health Economics Impfprogramme für Erwachsene bieten bis zu 19-fachen sozioökonomischen Mehrwert gegenüber ursprünglicher Investition – so ein neuer Bericht - Seite 2 Ein neuer Bericht, der heute veröffentlicht wurde, zeigt, dass Impfprogramme für Erwachsene bis zum 19-fachen ihrer ursprünglichen Investition auszahlen können, wenn das gesamte Spektrum der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vorteile …