Internes Employer-Branding
Recruiting-Profis von SocialNatives verraten, wie mittelständische Unternehmen endlich als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden (FOTO) - Seite 2
starke und attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, die nicht nur externe Talente
anzieht, sondern vor allem die vorhandenen Mitarbeiter im Unternehmen hält und
motiviert. Dabei spielen ebendiese Mitarbeiter eine zentrale Rolle: Sie sind
nicht nur Empfänger der Branding-Botschaften, sondern agieren umgekehrt auch als
Botschafter der Unternehmensmarke - sowohl intern als auch extern. Durch ihre
tägliche Arbeit, ihr Engagement und ihre Identifikation mit dem Unternehmen
tragen sie also maßgeblich zum Image des Arbeitgebers bei.
In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte rar sind, können zufriedene
Mitarbeiter durch positive Mundpropaganda entscheidend dazu beitragen, das
Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Das interne
Employer-Branding fördert damit eine Unternehmenskultur, die auf gemeinsamen
Werten, Anerkennung und Entwicklungsmöglichkeiten basiert - und transportiert
all das nach außen. "Ein erfolgreich umgesetztes internes Employer-Branding
sorgt nicht nur für eine niedrige Fluktuation, sondern verwandelt das eigene
Personal in anziehungsstarke Magneten für weitere Mitarbeiter", fasst Valentino
Stein zusammen. "Dadurch wird das Unternehmen nicht nur für externe Bewerber,
sondern auch für seine aktuellen Mitarbeiter täglich attraktiver."
Solide Basis für höchstmögliche Mitarbeiterbindung: Wie sich internes
Employer-Branding zusammensetzt
"Ein effektives internes Employer-Branding beruht auf vier wesentlichen Säulen,
die es zu verstehen und umzusetzen gilt", erklärt Norbert Nagy. Die erste Säule
ist die Führung, die die Unternehmenswerte vorleben und eine Vision vermitteln
sollte, mit der sich die Mitarbeiter identifizieren können. Führungskräfte
spielen hierbei eine entscheidende Rolle, indem sie als Vorbilder agieren, die
Kultur des Unternehmens prägen und Vertrauen schaffen. Als zweites Handlungsfeld
dient das Personalmanagement, welches durch gezielte Maßnahmen wie
Weiterbildungen, Karriereplanung und die Förderung der Work-Life-Balance direkt
zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beiträgt.
Drittens ist die interne Kommunikation unerlässlich, um die Mitarbeiter stets
informiert und eingebunden zu halten: Erfolge sollten gemeinsam gefeiert und
Ziele transparent kommuniziert werden. Schließlich bildet die Gestaltung der
Arbeitswelt - von der physischen Arbeitsumgebung bis hin zu flexiblen
Arbeitsmodellen - die vierte Säule, die das Wohlbefinden und die Produktivität
der Mitarbeiter direkt beeinflusst. "Diese vier Säulen sollten immer
gemeinschaftlich betrachtet und ununterbrochen von allen Verantwortlichen
gefördert werden. Nur so schaffen Unternehmen dauerhaft ein solides Fundament
Employer-Branding zusammensetzt
"Ein effektives internes Employer-Branding beruht auf vier wesentlichen Säulen,
die es zu verstehen und umzusetzen gilt", erklärt Norbert Nagy. Die erste Säule
ist die Führung, die die Unternehmenswerte vorleben und eine Vision vermitteln
sollte, mit der sich die Mitarbeiter identifizieren können. Führungskräfte
spielen hierbei eine entscheidende Rolle, indem sie als Vorbilder agieren, die
Kultur des Unternehmens prägen und Vertrauen schaffen. Als zweites Handlungsfeld
dient das Personalmanagement, welches durch gezielte Maßnahmen wie
Weiterbildungen, Karriereplanung und die Förderung der Work-Life-Balance direkt
zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beiträgt.
Drittens ist die interne Kommunikation unerlässlich, um die Mitarbeiter stets
informiert und eingebunden zu halten: Erfolge sollten gemeinsam gefeiert und
Ziele transparent kommuniziert werden. Schließlich bildet die Gestaltung der
Arbeitswelt - von der physischen Arbeitsumgebung bis hin zu flexiblen
Arbeitsmodellen - die vierte Säule, die das Wohlbefinden und die Produktivität
der Mitarbeiter direkt beeinflusst. "Diese vier Säulen sollten immer
gemeinschaftlich betrachtet und ununterbrochen von allen Verantwortlichen
gefördert werden. Nur so schaffen Unternehmen dauerhaft ein solides Fundament