checkAd

    EQS-News  213  0 Kommentare Evotec und Variant Bio gehen strategische Partnerschaft zur Entdeckung und Entwicklung von Fibrose-Behandlungen ein

    Für Sie zusammengefasst
    • Evotec und Variant Bio gehen strategische Partnerschaft zur Entdeckung und Entwicklung von Fibrose-Behandlungen ein.
    • Kollaboration nutzt Variant Bios Genomik-Forschungsplattform und Evotecs F&E-Plattform, um ungedeckten medizinischen Bedarf anzugehen.
    • Kommerzielle Bedingungen umfassen Forschungszahlungen, Meilensteine und Umsatzbeteiligungen an Evotec basierend auf dem Programmerfolg.

    EQS-News: Evotec SE / Schlagwort(e): Sonstiges
    Evotec und Variant Bio gehen strategische Partnerschaft zur Entdeckung und Entwicklung von Fibrose-Behandlungen ein

    18.04.2024 / 13:27 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


     

    • DIE KOLLABORATION NUTZT VARIANT BIOS HOCHMODERNE GENOMIK-FORSCHUNGSPLATTFORM UND EVOTECS INTEGRIERTE END-TO-END F&E-PLATTFORM UND EXPERTISE IM KRANKHEITSBEREICH, UM UNGEDECKTEN MEDIZINISCHEN BEDARF IN FIBROTISCHEN INDIKATIONEN ANZUGEHEN
    • DIE KOMMERZIELLEN BEDINGUNGEN UMFASSEN FORSCHUNGSZAHLUNGEN SOWIE MEILENSTEINE UND/ODER UMSATZBETEILIGUNGEN AN EVOTEC BASIEREND AUF DEM GESAMTERFOLG DES PROGRAMMS


    Hamburg, Deutschland und Seattle, USA, 18. April 2024:
    Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809; NASDAQ: EVO) und Variant Bio, Inc. gaben heute eine Kollaborationsvereinbarung zur Identifizierung einer best-in-class Behandlung für Krankheiten, die durch Fibrose verursacht werden, bekannt.

    Fibrose ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte und pathogene Anhäufung der Gewebematrix, die zu einer Gewebedegeneration in Organen wie Leber und Lunge führt. Fibrotische Erkrankungen tragen erheblich zur globalen Mortalität und Morbidität bei. Trotz des chronischen Charakters, des weitreichenden Einflusses auf verschiedene Organe und der beträchtlichen Krankheitslast gibt es derzeit keine Heilung für diese Erkrankungen.

    Die strategische Partnerschaft nutzt Variant Bios hochmoderne Genomik-Forschungsplattform und VB-Inferenzplattform sowie Evotecs umfangreiche Expertise in der antifibrotischen Wirkstoffforschung. Evotec wird best-in-class Small Molecules identifizieren, die auf einen von Variant Bio identifizierten fibrotischen Signalweg mit starker genetischer Unterstützung abzielen. Das Programm wird mit Hilfe von Evotecs integrierten End-to-End-F&E-Plattform bis zur Auswahl eines oder mehrerer klinischer Entwicklungskandidaten vorangetrieben. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit die Möglichkeit, unabhängige nephrologische Targets auf der Grundlage von humanen Multi-Omics-Daten mit Evotecs molekularer Patientendatenbank („E.MPD“) zu evaluieren.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Evotec und Variant Bio gehen strategische Partnerschaft zur Entdeckung und Entwicklung von Fibrose-Behandlungen ein EQS-News: Evotec SE / Schlagwort(e): Sonstiges Evotec und Variant Bio gehen strategische Partnerschaft zur Entdeckung und Entwicklung von Fibrose-Behandlungen ein 18.04.2024 / 13:27 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer