Marvin Flenche
Warum Soloselbstständige unbedingt ein CRM-System brauchen (FOTO) - Seite 2
CRM-Systems für Soloselbstständige und Dienstleister sprechen, hat Marvin
Flenche im Folgenden zusammengefasst.
1. Fokus, Ordnung und Präzision
Ein CRM-System zwingt den Anwender dazu, seinen Vertrieb sinnvoll zu
strukturieren. Es erfordert Überlegungen zur Vertriebsstrategie, den
Organisationsmethoden und der Art der Datenerfassung und Datenspeicherung.
Kleine Unternehmen und Soloselbstständige benötigen von Beginn an ein solches
System, um Ordnung in ihren Vertrieb zu bringen, sodass sie in kurzer Zeit dazu
in der Lage sind, ein profitables Geschäft aufzubauen. Ein gutes CRM-System ist
sofort einsatzbereit und bietet eine nutzerfreundliche Oberfläche. Ideal ist es
dann, wenn es bewährte Vertriebsstrategien wie das Setter-Closer-Prinzip
integriert. Der Einsatz eines CRM-Systems führt zu besseren Ergebnissen im
Vertrieb, weil die geforderte Strukturierung die Schlagzahl deutlich erhöht.
2. Die Investition bringt Handlungszwang
Ein CRM-System gibt es nicht umsonst, doch die monatliche Investition führt auch
zu einem höheren Engagement: Wer Geld in die Hand nimmt, ist motiviert, seinen
Vertrieb zu verbessern und regelmäßig zu pflegen. Er wird vorausschauend und
zielgerichtet handeln und Vertriebsaktivitäten wie Kaltakquise und
Bestandskundenpflege nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die
Investition in ein CRM-System ist ein Anreiz, seinen Mehrwert kontinuierlich zu
nutzen und zu maximieren. Das wirkt sich dann natürlich positiv auf den Umsatz
aus.
3. Effizienzsteigerung im Vertrieb
Ein gutes CRM-System macht die Erfassung von Informationen und das
Protokollieren von Anrufen einfacher und erleichtert damit die Vertriebsarbeit.
Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der Zentralisierung von Informationen: Alle
relevanten Daten sind an einem Ort verfügbar. Letztlich können daher mehr Anrufe
in kürzerer Zeit durchgeführt werden, was die Effizienz des Vertriebs deutlich
steigert und zu besseren Resultaten führt. Des Weiteren bietet ein durchdachtes
CRM-System zahlreiche Optionen zur Automatisierung von Prozessen.
4. Die optimale Grundlage für das Teamwachstum
Ein CRM-System ermöglicht darüber hinaus eine unkomplizierte Einführung von
Vertriebsprozessen, die von zukünftigen Mitarbeitern umgesetzt werden sollen.
Sinnvolle Arbeitsabläufe und Benchmarks können klar definiert und nachvollzogen
werden. Kommen die neuen Mitarbeiter dann ins Unternehmen, werden sie in kurzer
Zeit produktiv, weil die Einarbeitung denkbar einfach gelingt. Darüber hinaus
eignet sich das CRM-System auch hervorragend für Trainingsmaßnahmen: Historische
Daten und KPIs dienen dabei als Grundlage für die Schulung und die Motivation
des gesamten Vertriebsteams. Damit wird das System zur idealen Plattform für den
Teamaufbau.
Sie sind Soloselbstständiger oder führen ein kleines Unternehmen und möchten
Ihren Vertrieb durch den Einsatz von umsatz.io optimieren? Melden Sie sich jetzt
bei Marvin Flenche (https://www.umsatz.io) und vereinbaren Sie einen Termin für
Ihr kostenloses Analysegespräch!
Pressekontakt:
A&M Sales Solutions GmbH
Marvin Flenche
https://www.umsatz.io/
E-Mail: mailto:kontakt@umsatz.io
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/168933/5760491
OTS: A&M Sales Solutions GmbH
Ein CRM-System gibt es nicht umsonst, doch die monatliche Investition führt auch
zu einem höheren Engagement: Wer Geld in die Hand nimmt, ist motiviert, seinen
Vertrieb zu verbessern und regelmäßig zu pflegen. Er wird vorausschauend und
zielgerichtet handeln und Vertriebsaktivitäten wie Kaltakquise und
Bestandskundenpflege nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die
Investition in ein CRM-System ist ein Anreiz, seinen Mehrwert kontinuierlich zu
nutzen und zu maximieren. Das wirkt sich dann natürlich positiv auf den Umsatz
aus.
3. Effizienzsteigerung im Vertrieb
Ein gutes CRM-System macht die Erfassung von Informationen und das
Protokollieren von Anrufen einfacher und erleichtert damit die Vertriebsarbeit.
Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der Zentralisierung von Informationen: Alle
relevanten Daten sind an einem Ort verfügbar. Letztlich können daher mehr Anrufe
in kürzerer Zeit durchgeführt werden, was die Effizienz des Vertriebs deutlich
steigert und zu besseren Resultaten führt. Des Weiteren bietet ein durchdachtes
CRM-System zahlreiche Optionen zur Automatisierung von Prozessen.
4. Die optimale Grundlage für das Teamwachstum
Ein CRM-System ermöglicht darüber hinaus eine unkomplizierte Einführung von
Vertriebsprozessen, die von zukünftigen Mitarbeitern umgesetzt werden sollen.
Sinnvolle Arbeitsabläufe und Benchmarks können klar definiert und nachvollzogen
werden. Kommen die neuen Mitarbeiter dann ins Unternehmen, werden sie in kurzer
Zeit produktiv, weil die Einarbeitung denkbar einfach gelingt. Darüber hinaus
eignet sich das CRM-System auch hervorragend für Trainingsmaßnahmen: Historische
Daten und KPIs dienen dabei als Grundlage für die Schulung und die Motivation
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