Enorme Lücke zwischen Herstellerangaben und Realverbrauch bei Pkw
Deutsche Umwelthilfe fordert Ende der Subventionierung von Plug-In-Hybriden und effektive Marktüberwachung - Seite 2
600 Prozent. Mit 500 g CO2/km emittiert beispielsweise der als angeblich
besonders umweltfreundlich steuerlich geförderte Riesen-SUV Porsche Cayenne
Plug-In-Hybrid im Fahrmodus Sport Plus mehr als das fünffache des seit 2020
verbindlichen EU-Flottengrenzwerts. Auch der International Council on Clean
Transportation hatte auf die desaströse Bilanz von Plug-In-Hybriden hingewiesen,
insbesondere dann, wenn sie als Dienstwagen genutzt werden.
Hintergrund:
Die Daten der EEA basieren auf Vorgaben der EU-Verordnung 2019/631, die den
CO2-Ausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen regelt. Im Zulassungsverfahren
werden, anders als bei Schadstoffen wie Feinstaub und Stickoxid, lediglich
Labortests zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs herangezogen. Um
repräsentative Ergebnisse sicherzustellen, sind die Hersteller verpflichtet,
Daten über den Realverbrauch der von ihnen verkauften Fahrzeuge an die
EU-Kommission zu schicken. Die ausgewerteten Daten wurden von Herstellern 2022
übermittelt und betreffen Fahrzeuge, die 2021 erstmals registriert wurden. Sie
geben jeweils Durchschnittswerte der von den Herstellern gemeldeten Fahrzeuge
an.
Besonders hoch fallen die durchschnittlichen Abweichungen des Spritverbrauchs
zwischen Herstellerangabe und Realverbrauch bei den Plug-in-Hybriden auf - und
das bei allen Herstellern. Die niedrigste Abweichung liegt bereits bei dem
2,5-fachen des angegebenen Verbrauchs, die Mercedes Diesel Plug-in-Hybride
verbrauchen hingegen gut das 4-fache, ebenso wie die Audi, BMW, Hyundai, Opel,
Peugeot, Skoda und Toyota Benzin Plug-in-Hybrid Modelle. Bei den absoluten
Verbrauchswerten liegt Porsche mit durchschnittlich 10,6 l/100 km (246 g CO2/km)
ganz weit vorne. Porsche hat hingegen durchschnittlich knapp 3 l/100 km (69 g
CO2/km) angegeben.
Links:
- Zur Studie der EEA: https://climate-energy.eea.europa.eu/topics/transport/real
-world-emissions/intro
- Zu den Messungen der DUH: https://ots.de/fjTB5t
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe,
www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe,
www.tiktok.com/@umwelthilfe, www.bsky.app/profile/umwelthilfe.bsky.social
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22521/5760933
OTS: Deutsche Umwelthilfe e.V.
CO2-Ausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen regelt. Im Zulassungsverfahren
werden, anders als bei Schadstoffen wie Feinstaub und Stickoxid, lediglich
Labortests zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs herangezogen. Um
repräsentative Ergebnisse sicherzustellen, sind die Hersteller verpflichtet,
Daten über den Realverbrauch der von ihnen verkauften Fahrzeuge an die
EU-Kommission zu schicken. Die ausgewerteten Daten wurden von Herstellern 2022
übermittelt und betreffen Fahrzeuge, die 2021 erstmals registriert wurden. Sie
geben jeweils Durchschnittswerte der von den Herstellern gemeldeten Fahrzeuge
an.
Besonders hoch fallen die durchschnittlichen Abweichungen des Spritverbrauchs
zwischen Herstellerangabe und Realverbrauch bei den Plug-in-Hybriden auf - und
das bei allen Herstellern. Die niedrigste Abweichung liegt bereits bei dem
2,5-fachen des angegebenen Verbrauchs, die Mercedes Diesel Plug-in-Hybride
verbrauchen hingegen gut das 4-fache, ebenso wie die Audi, BMW, Hyundai, Opel,
Peugeot, Skoda und Toyota Benzin Plug-in-Hybrid Modelle. Bei den absoluten
Verbrauchswerten liegt Porsche mit durchschnittlich 10,6 l/100 km (246 g CO2/km)
ganz weit vorne. Porsche hat hingegen durchschnittlich knapp 3 l/100 km (69 g
CO2/km) angegeben.
Links:
- Zur Studie der EEA: https://climate-energy.eea.europa.eu/topics/transport/real
-world-emissions/intro
- Zu den Messungen der DUH: https://ots.de/fjTB5t
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe,
www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe,
www.tiktok.com/@umwelthilfe, www.bsky.app/profile/umwelthilfe.bsky.social
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22521/5760933
OTS: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte