Recyceltes PET und Muschelschalen
Nachhaltiges Design als Hebel für die globale Kreislaufwirtschaft (FOTO)
Neuss (ots) - Die Kreislaufwirtschaft gilt als eine der wichtigsten Strategien
für den weltweiten Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz: Bestehende Produkte
oder Materialien sollen möglichst lange genutzt, repariert, aufbereitet,
recycelt und wiederverwendet werden. Kernelement der Kreislaufwirtschaft ist das
Design: Denn über Lebensdauer und Recyclingfähigkeit eines Produkts wird bereits
entschieden, bevor es hergestellt wird. Unternehmen haben hier einen
hocheffizienten Hebel, um Ressourcen zu sparen und einen wesentlichen Beitrag
zum Klimaschutz zu leisten.
"Nachhaltiges Design ist großartiges Design", sagt Brian Rice, Design Officer
bei 3M. Sein Unternehmen hält über 100.000 Patente - von den Post-it Haftnotizen
über Konstruktionsklebstoffe bis zu Kennzeichnungssystemen und Atemschutzmasken
für die Industrie. Wenn Unternehmen wie 3M schon in der Designphase eines
Produkts auf die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft achten, dann haben sie also
einen wirklich großen Hebel. "Als Designer müssen wir unseren Teil dazu
beitragen, dass unsere Produkte, Dienstleistungen und Lösungen nicht mehr als
die wirklich notwendigen Ressourcen benötigen. Diese Arbeit ist für uns als
Unternehmen und unser ESG-Commitment unerlässlich." Die Abkürzung ESG steht für
Environmental, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und
Unternehmensführung. Dieser Dreiklang definiert die wesentlichen Faktoren, nach
denen Nachhaltigkeit, ethische Qualität und soziale Auswirkungen
unternehmerischen Handelns bewertet werden.
für den weltweiten Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz: Bestehende Produkte
oder Materialien sollen möglichst lange genutzt, repariert, aufbereitet,
recycelt und wiederverwendet werden. Kernelement der Kreislaufwirtschaft ist das
Design: Denn über Lebensdauer und Recyclingfähigkeit eines Produkts wird bereits
entschieden, bevor es hergestellt wird. Unternehmen haben hier einen
hocheffizienten Hebel, um Ressourcen zu sparen und einen wesentlichen Beitrag
zum Klimaschutz zu leisten.
"Nachhaltiges Design ist großartiges Design", sagt Brian Rice, Design Officer
bei 3M. Sein Unternehmen hält über 100.000 Patente - von den Post-it Haftnotizen
über Konstruktionsklebstoffe bis zu Kennzeichnungssystemen und Atemschutzmasken
für die Industrie. Wenn Unternehmen wie 3M schon in der Designphase eines
Produkts auf die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft achten, dann haben sie also
einen wirklich großen Hebel. "Als Designer müssen wir unseren Teil dazu
beitragen, dass unsere Produkte, Dienstleistungen und Lösungen nicht mehr als
die wirklich notwendigen Ressourcen benötigen. Diese Arbeit ist für uns als
Unternehmen und unser ESG-Commitment unerlässlich." Die Abkürzung ESG steht für
Environmental, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und
Unternehmensführung. Dieser Dreiklang definiert die wesentlichen Faktoren, nach
denen Nachhaltigkeit, ethische Qualität und soziale Auswirkungen
unternehmerischen Handelns bewertet werden.
3M sieht sich in der Verantwortung und folgt damit auch dem klaren Auftrag der
Verbraucher: Mehr als drei Viertel der Deutschen sind der Meinung, dass
Unternehmen sich stärker für die Verwendung nachhaltiger Materialien engagieren
sollten, so eines der Ergebnisse einer aktuellen Wissenschafts-Studie von 3M.
Die große Mehrheit ist alarmiert: 80 Prozent der Befragten sehen Einwegplastik
als große Gefahr für die Umwelt. Mehr als die Hälfte sucht aktiv nach nachhaltig
hergestellten Produkten. In seiner jährlichen "State of the Science" Studie
untersucht 3M die Wahrnehmung zu Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit.
Das Produktdesign bei 3M will Anwendbarkeit, Ästhetik und Umweltauswirkungen in
Einklang bringen. Das beginnt bei der Auswahl der Materialien: Die
Produktdesigner nutzen nachhaltige Ressourcen wie Recycling- oder Biokunststoffe
und reduzieren die Anzahl der verschiedenen Materialien, um später das Recycling
zu erleichtern. Abfall und Emissionen werden minimiert und die Bestandteile der
Produkte wo immer möglich wiederverwendet oder recycelt. Eine energiesparende
Herstellung bestenfalls aus erneuerbaren Quellen und eine lange Lebensdauer
verringern den ökologischen Fußabdruck eines Produkts. So gelingt nachhaltiges
Design bei 3M.
In seinem strategischen Rahmen für Nachhaltigkeit legt das Unternehmen neben dem
Klimaschutz und der Gesellschaft einen Fokus auf die Kreislaufwirtschaft. Für
alle neuen Produkte von 3M gilt seit 2019 bereits das sogenannte "Sustainability
Value Commitment", das spezifische Anforderungen mit Blick auf Nachhaltigkeit in
den Produktentwicklungsprozess einbezieht. 3M Lösungen erreichen mit weniger
Material mehr und fördern die globale Kreislaufwirtschaft.
Greifbar wird dieser Ansatz in den Produktlösungen von 3M - von Post-its aus
recyceltem Material bis zu innovativem Beschichtungslösungen für
Innenarchitekten: Die Optik der neu eingeführten DI-NOC-Serie ist von der Natur
inspiriert - für die Herstellung werden recyceltes PET und Polyester sowie
natürliche Farben aus Muschelschalenpulver verwendet.
So kann 3M weltweit in den letzten fünf Jahren eine beachtliche Erfolgsbilanz
für die Umwelt vorweisen: Über 40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen, ein 19
Prozent geringerer Wasserverbrauch, knapp 11 Prozent weniger Abfälle und die
Einsparung von fast 32.000 Tonnen fossiler Kunststoffe. Der Hebel, den Brian
Rice ansetzt, trägt dazu bei. Und er hilft, den Wandel zur Kreislaufwirtschaft
zu meistern.
Über 3M
3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten
Unternehmen weltweit. Mit 95.000 Mitarbeitern ist das
Multitechnologieunternehmen in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2022
einen Umsatz von 34,2 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist
die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das
Portfolio 60.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält
über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten,
die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.
3M, Post-it und Scotch sind Marken der 3M Company.
Pressekontakt:
Pamela Albert
Tel.: +49 2131 14 2229
E-Mail: mailto:palbert@3M.com
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
+49 2131 14-0
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13650/5763989
OTS: 3M Deutschland GmbH
Verbraucher: Mehr als drei Viertel der Deutschen sind der Meinung, dass
Unternehmen sich stärker für die Verwendung nachhaltiger Materialien engagieren
sollten, so eines der Ergebnisse einer aktuellen Wissenschafts-Studie von 3M.
Die große Mehrheit ist alarmiert: 80 Prozent der Befragten sehen Einwegplastik
als große Gefahr für die Umwelt. Mehr als die Hälfte sucht aktiv nach nachhaltig
hergestellten Produkten. In seiner jährlichen "State of the Science" Studie
untersucht 3M die Wahrnehmung zu Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit.
Das Produktdesign bei 3M will Anwendbarkeit, Ästhetik und Umweltauswirkungen in
Einklang bringen. Das beginnt bei der Auswahl der Materialien: Die
Produktdesigner nutzen nachhaltige Ressourcen wie Recycling- oder Biokunststoffe
und reduzieren die Anzahl der verschiedenen Materialien, um später das Recycling
zu erleichtern. Abfall und Emissionen werden minimiert und die Bestandteile der
Produkte wo immer möglich wiederverwendet oder recycelt. Eine energiesparende
Herstellung bestenfalls aus erneuerbaren Quellen und eine lange Lebensdauer
verringern den ökologischen Fußabdruck eines Produkts. So gelingt nachhaltiges
Design bei 3M.
In seinem strategischen Rahmen für Nachhaltigkeit legt das Unternehmen neben dem
Klimaschutz und der Gesellschaft einen Fokus auf die Kreislaufwirtschaft. Für
alle neuen Produkte von 3M gilt seit 2019 bereits das sogenannte "Sustainability
Value Commitment", das spezifische Anforderungen mit Blick auf Nachhaltigkeit in
den Produktentwicklungsprozess einbezieht. 3M Lösungen erreichen mit weniger
Material mehr und fördern die globale Kreislaufwirtschaft.
Greifbar wird dieser Ansatz in den Produktlösungen von 3M - von Post-its aus
recyceltem Material bis zu innovativem Beschichtungslösungen für
Innenarchitekten: Die Optik der neu eingeführten DI-NOC-Serie ist von der Natur
inspiriert - für die Herstellung werden recyceltes PET und Polyester sowie
natürliche Farben aus Muschelschalenpulver verwendet.
So kann 3M weltweit in den letzten fünf Jahren eine beachtliche Erfolgsbilanz
für die Umwelt vorweisen: Über 40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen, ein 19
Prozent geringerer Wasserverbrauch, knapp 11 Prozent weniger Abfälle und die
Einsparung von fast 32.000 Tonnen fossiler Kunststoffe. Der Hebel, den Brian
Rice ansetzt, trägt dazu bei. Und er hilft, den Wandel zur Kreislaufwirtschaft
zu meistern.
Über 3M
3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten
Unternehmen weltweit. Mit 95.000 Mitarbeitern ist das
Multitechnologieunternehmen in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2022
einen Umsatz von 34,2 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist
die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das
Portfolio 60.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält
über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten,
die seit weniger als fünf Jahren auf dem Markt sind.
3M, Post-it und Scotch sind Marken der 3M Company.
Pressekontakt:
Pamela Albert
Tel.: +49 2131 14 2229
E-Mail: mailto:palbert@3M.com
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
+49 2131 14-0
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13650/5763989
OTS: 3M Deutschland GmbH