checkAd

     213  0 Kommentare Incyte gibt Übernahme von Escient Pharmaceuticals und dessen Pipeline oraler First-in-Class-MRGPR-Antagonisten bekannt

    Incyte (Nasdaq:INCY) und Escient Pharmaceuticals – ein Unternehmen, das auf die klinische Phase der Arzneimittelforschung und -entwicklung spezialisiert ist und neuartige niedermolekulare Therapeutika für systemische Immun- und Neuroimmunerkrankungen entwickelt – haben eine endgültige Vereinbarung unterzeichnet, die die Übernahme von Escient durch Incyte vorsieht. Die Akquisition umfasst EP262, einen potenten, hoch selektiven, einmal täglich zu verabreichenden niedermolekularen Antagonisten des Mas-verwandten, G-Protein-gekoppelten Rezeptors X2 (MRGPRX2), und EP547, einen oralen First-in-Class-MRGPRX4-Antagonisten.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240423102474/de/

    „Als Unternehmen, das sich der Innovation und Entdeckung innovativer Arzneimittel verschrieben hat, sind wir sehr erfreut, EP262 und EP547 in unser Portfolio aufzunehmen. Diese Übernahme baut auf unserer Strategie auf, differenzierte First-in-Class-Arzneimittel mit hohem Potenzial zu entwickeln“, erklärt Hervé Hoppenot, Chief Executive Officer bei Incyte. „EP262 und EP547 sind komplementäre Ergänzungen unseres Portfolios und verschaffen uns die Möglichkeit, durch die Anwendung unserer Expertise die Bedürfnisse von Patienten mit Entzündungskrankheiten zu adressieren und ab 2029 weitere potenzielle Markteinführungen zu realisieren.“

    Durch das Blockieren von MRGPRX2 und die Degranulation von Mastzellen besitzt EP262 das Potenzial, mehrere Mastzellen-vermittelte Krankheiten wie atopische Dermatitis (AD), chronisch induzierbare Urtikaria (CIndU) und chronische spontane Urtikaria (CSU) wirksam zu behandeln. In präklinischen Studien, die auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology im März 2023 vorgestellt wurden, konnte gezeigt werden, dass EP262 AD-ähnliche Hautläsionen und Marker für Typ-2-Entzündungen verbessert. Zudem erwies sich EP262 in einer Phase-1-Studie an 64 gesunden Probanden in allen untersuchten Dosierungen als sicher und gut verträglich. Es traten keine ernsten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie keine unerwünschten Ereignisse auf, die zum Absetzen des Medikaments führten. Auch wurden keine klinisch bedeutsamen unerwünschten Veränderungen bei Sicherheitslaborparametern, Vitalzeichen oder EKG-Parametern berichtet. Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei EP262 war gering und lag unter der von Placebo (33,3 % gegenüber 62,5 %) und stieg nicht mit der verabreichten Dosis.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Incyte gibt Übernahme von Escient Pharmaceuticals und dessen Pipeline oraler First-in-Class-MRGPR-Antagonisten bekannt Incyte (Nasdaq:INCY) und Escient Pharmaceuticals – ein Unternehmen, das auf die klinische Phase der Arzneimittelforschung und -entwicklung spezialisiert ist und neuartige niedermolekulare Therapeutika für systemische Immun- und …