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     333  0 Kommentare Basilea berichtet über Präsentation neuer Daten zu Ceftobiprol (Zevtera) auf dem Fachkongress ESCMID Global 2024

    Allschwil, 03. Mai 2024

    Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil (SIX: BSLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten und dem Ziel, Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen durch Bakterien oder Pilze erkrankt sind, gab heute bekannt, dass wissenschaftliche Präsentationen mit neuen Daten zu seinem Antibiotikum Ceftobiprol (Zevtera) auf dem Fachkongress ESCMID Global 2024 vorgestellt wurden. ESCMID Global ist das Jahrestreffen der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases und fand vom 27. bis 30. April 2024 in Barcelona statt.

    Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer von Basilea, sagte: «Die auf der ESCMID Global 2024 präsentierten Daten liefern weitere Belege für das differenzierte Profil von Ceftobiprol bei der Behandlung schwerer bakterieller Blutstrominfektionen, einschliesslich solcher mit Methicillin-resistenter Staphylococcus-aureus-Bakterien (MRSA), sowie von Lungenentzündungen.»

    Ceftobiprol wurde kürzlich von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, basierend auf Daten aus drei Phase-3-Studien: ERADICATE, die mit Patientinnen und Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) durchgeführt wurde, TARGET, bei akuten bakteriellen Haut- und Weichteilinfektionen (ABSSSI), und einer Studie bei ambulant erworbener Lungenentzündung (CABP).1, 2, 3

    Auf drei Postern wurden weitere Daten aus der Phase-3-Studie ERADICATE präsentiert, in der Ceftobiprol mit Daptomycin bei der Behandlung komplizierter Staphylococcus aureus Bakteriämie verglichen wurde. Ein Poster befasste sich mit Subgruppenanalysen von Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und zeigte die konsistente Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftobiprol in dieser speziellen Patientengruppe, zu der auch chronisch dialysepflichtige Patientinnen und Patienten gehörten, die 13 % der Probanden in der ERADICATE-Studie ausmachten. Darüber hinaus wurden die Ausgangscharakteristika der Patientinnen und Patientinnen in der ERADICATE-Studie vorgestellt, wobei die Komplexität der Infektionen in der untersuchten Patientenpopulation hervorgehoben wurde: Etwa 30 % der Patientinnen und Patienten hatten bei Studieneinschluss mehr als eine infektiöse Grunderkrankung, mehr als einen Infektionsherd oder mehr als eine Komplikation, darunter Weichteilinfektionen, Dialyse, Bauch- und Thoraxabszesse, Knochen- und Gelenkinfektionen und rechtsseitige Endokarditis. Die auf einem dritten Poster präsentierten Daten zeigten, dass im Median vier Tage nach Beginn der Behandlung sowohl in der Ceftobiprol- als auch in der Vergleichsgruppe im Blutstrom keine Bakterien mehr nachgewiesen werden konnten (Bloodstream Clearance). Zehn Tage nach Beginn der Behandlung hatten in der mit Ceftobiprol behandelten Gruppe weniger Patientinnen und Patienten Staphylococcus-aureus-positive Blutkulturen als in der Vergleichsgruppe.

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