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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024 |
- Deutlicher Performance-Rückgang in Q1 2024 aufgrund schwierigerer Marktbedingungen
- Umsatzerlöse sinken im Vorquartalsvergleich um 13 % auf 73 Mio. € und bereinigtes EBITDA um 55 % auf 5 Mio. €
- Konzernweites Transformationsprogramm mit Fokus auf weitere Diversifizierung der Vertriebskanäle gestartet
- Revidierter Ausblick für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzerlöse zwischen 300–330 Mio. €, EBITDA zwischen 26–30 Mio. € und Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 120–140 Mio. €
DÜSSELDORF, 8. Mai 2024 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren ungeprüften Finanzbericht für das erste Quartal 2024.
Performance
in Millionen € | Q1 2024 | Q4 2023 | Veränd. |
Gebündelter Content | 70 | 80 | -12 % |
Single-Content | 3 | 4 | -30 % |
Nordamerika | 48 | 54 | -10 % |
Europa | 18 | 25 | -30 % |
Lateinamerika | 4 | 3 | 8 % |
Übrige | 3 | 2 | 103 % |
Umsatzerlöse | 73 | 84 | -13 % |
Kundenakquisitionskosten der Periode | -31 | -34 | -9 % |
EBITDA (bereinigt) | 5 | 12 | -55 % |
EBITDA-Marge[1] | 7 % | 14 % | |
Konzernergebnis1 | 3 | 7 | -63 % |
Ergebnis je Aktie (in €)1 | 0,40 | 1,07 | -62 % |
- Umsatzerlöse: Im 1. Quartal 2024 sank der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorquartal um 13 % auf 73 Millionen € nach 84 Millionen € im 4. Quartal 2023. Dies ist hauptsächlich aufgrund einer unerwartet hohen Kündigungsrate bei den Mitgliedern zurückzuführen. Die höhere Anzahl von Kündigungen ist wiederum auf ein umfassenderes Rückerstattungsprogramm der Kreditkartenunternehmen zurückzuführen, was zu einem niedrigeren Lifetime-Value als erwartet führte. Entsprechend gingen die Umsatzerlöse in Europa und Nordamerika in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal zurück. Dagegen war das Umsatzwachstum in Asien nach dem Markteintritt Ende letzten Jahres sehr stark.
- Kundenakquisitionskosten der Periode: In Q1 2024 beliefen sich die Kundenakquisitionskosten der Periode auf 31 Millionen € nach 34 Millionen € im Vorquartal, was einem Anteil am Umsatzerlös von 43 % entspricht (Q4 2023: 41 %). Die höheren Kundenakquisitionskosten der Periode in Prozent vom Umsatz spiegeln die verschärften Marktbedingungen wider, die zu einer höheren Kündigungsrate als erwartet führten. Dies wiederum führte zu einer höheren berichteten Amortisation der Vertragskosten für diesen Zeitraum.
- EBITDA: Hauptsächlich aufgrund des Umsatzrückgangs ging das bereinigte EBITDA in Q1 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 55 % auf 5 Millionen € zurück (Q4 2023: 12 Millionen €) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 7 % (Q4 2023: 14 %). Das berichtete EBITDA belief sich auf 2 Millionen €. Die Sonderfaktoren standen im Zusammenhang mit dem Transformationsprogramm des Konzerns, einschließlich der Schließung der Niederlassung in Großbritannien und der Einstellung zusätzlicher Leiharbeiter für die Technologieintegration und -optimierung sowie für ein Steueroptimierungsprogramm des Konzerns.
- Ergebnis je Aktie: Bei einem bereinigten Konzernergebnis von 3 Millionen € (Q4 2023: 7 Millionen €) sank das unverwässerte Ergebnis je Aktie vor Sonderfaktoren in Q1 2024 um 62 % auf 0,40 € nach 1,07 € im 4. Quartal 2023. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,02 €.
- Cashflow & Liquidität: Der operative freie Cashflow in Q1 2024 betrug -4 Millionen € nach 4 Millionen € in Q4 2023. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit enthielt 1 Million € für den Rückkauf von ca. 65 Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 31. März 2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 10 Millionen € nach 16 Millionen € zum Jahresende 2023.
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