Bertelsmann steigert Wachstum im ersten Quartal 2024 (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Organisches Umsatzplus von 3,6 Prozent
- Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten
- Prognose für Gesamtjahr bestätigt
- Thomas Rabe: "Bertelsmann ist gut in das Geschäftsjahr 2024 gestartet."
Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2024 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.
Vor Portfolio- und Wechselkurseffekten sowie ohne Effekte aus der Beendigung der
Tiefdruckgeschäfte setzte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen seinen Wachstumskurs mit einem organischen Wachstum von 3,6
Prozent fort. Den größten Beitrag leisteten dabei die TV- und Streaminggeschäfte
der RTL Group, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group, die Education
Group und Bertelsmann Investments. Der Konzernumsatz ging im Ausweis infolge des
Verkaufs der Anteile am Customer-Experience-Unternehmen Majorel um 9,0 Prozent
auf 4,3 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,8 Mrd. Euro) zurück.
- Organisches Umsatzplus von 3,6 Prozent
- Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten
- Prognose für Gesamtjahr bestätigt
- Thomas Rabe: "Bertelsmann ist gut in das Geschäftsjahr 2024 gestartet."
Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2024 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.
Vor Portfolio- und Wechselkurseffekten sowie ohne Effekte aus der Beendigung der
Tiefdruckgeschäfte setzte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen seinen Wachstumskurs mit einem organischen Wachstum von 3,6
Prozent fort. Den größten Beitrag leisteten dabei die TV- und Streaminggeschäfte
der RTL Group, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group, die Education
Group und Bertelsmann Investments. Der Konzernumsatz ging im Ausweis infolge des
Verkaufs der Anteile am Customer-Experience-Unternehmen Majorel um 9,0 Prozent
auf 4,3 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,8 Mrd. Euro) zurück.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Bertelsmann ist gut
in das Geschäftsjahr 2024 gestartet und wächst wieder stärker aus eigener Kraft.
Wir werden die Wachstumsdynamik durch unsere Boost-Investitionen in den
kommenden Monaten weiter erhöhen. Bis Ende 2026 werden wir fünf bis sieben
Milliarden Euro im Rahmen unserer Boost-Strategie investieren und unsere
Geschäfte zudem im Rahmen von Next, Breakout und Regional Boost ausbauen. Die
Prognose für das laufende Jahr bestätigen wir."
Highlights aus den Bereichen:
Die RTL Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 inklusive RTL Nederland ein
organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, bedingt vor allem durch eine
Steigerung der Werbeerlöse um 10,0 Prozent sowie weiter stark wachsende
Streamingerlöse. RTL Deutschland steigerte seine Sehermarkt- und
TV-Werbemarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe deutlich. Bei den
Streamingdiensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich stieg
die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen per 31. März 2024 im Vergleich zum
Vorjahr um 24,2 Prozent auf 6 Millionen. Fremantle erwarb die
Produktionsunternehmen Asacha Media Group und Beach House.
Penguin Random House (PRH) wurde von starken neuen Titeln und
Backlist-Bestsellern getragen, darunter "Wer zuerst lügt" von Ashley Easton, das
sich seit Januar mehr als eine halbe Million Mal verkauft hat, der
Langzeiterfolg "Die 1%-Methode" von James Clear und die Erfolgserscheinungen
"Outlive" von Peter Attia und "The Heaven & Earth Grocery Store" von James
McBride. Zu den internationalen Bestsellern gehörten "Generation Angst" von
Jonathan Haidt und die posthume Veröffentlichung von Gabriel García Márquez'
Roman "En Agosto Nos Vemos" ("Wir sehen uns im August"), den PRH weltweit in
in das Geschäftsjahr 2024 gestartet und wächst wieder stärker aus eigener Kraft.
Wir werden die Wachstumsdynamik durch unsere Boost-Investitionen in den
kommenden Monaten weiter erhöhen. Bis Ende 2026 werden wir fünf bis sieben
Milliarden Euro im Rahmen unserer Boost-Strategie investieren und unsere
Geschäfte zudem im Rahmen von Next, Breakout und Regional Boost ausbauen. Die
Prognose für das laufende Jahr bestätigen wir."
Highlights aus den Bereichen:
Die RTL Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 inklusive RTL Nederland ein
organisches Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, bedingt vor allem durch eine
Steigerung der Werbeerlöse um 10,0 Prozent sowie weiter stark wachsende
Streamingerlöse. RTL Deutschland steigerte seine Sehermarkt- und
TV-Werbemarktanteile in der werberelevanten Zielgruppe deutlich. Bei den
Streamingdiensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich stieg
die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen per 31. März 2024 im Vergleich zum
Vorjahr um 24,2 Prozent auf 6 Millionen. Fremantle erwarb die
Produktionsunternehmen Asacha Media Group und Beach House.
Penguin Random House (PRH) wurde von starken neuen Titeln und
Backlist-Bestsellern getragen, darunter "Wer zuerst lügt" von Ashley Easton, das
sich seit Januar mehr als eine halbe Million Mal verkauft hat, der
Langzeiterfolg "Die 1%-Methode" von James Clear und die Erfolgserscheinungen
"Outlive" von Peter Attia und "The Heaven & Earth Grocery Store" von James
McBride. Zu den internationalen Bestsellern gehörten "Generation Angst" von
Jonathan Haidt und die posthume Veröffentlichung von Gabriel García Márquez'
Roman "En Agosto Nos Vemos" ("Wir sehen uns im August"), den PRH weltweit in