checkAd

     153  0 Kommentare Generalstreik in Argentinien gegen strikten Sparkurs der Regierung

    Für Sie zusammengefasst
    • Gewerkschaften in Argentinien rufen zum Generalstreik auf.
    • Protest gegen harte Sparpolitik von Präsident Milei.
    • Land steckt in schwerer Wirtschaftskrise mit hoher Inflation.

    BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Zum zweiten Mal in nur fünf Monaten haben die großen Gewerkschaften in Argentinien für Donnerstag zu einem Generalstreik aufgerufen. Mit dem Ausstand wollen sie gegen die harte Sparpolitik des ultraliberalen Präsidenten Javier Milei protestieren. Für 24 Stunden werden Züge, Busse, U-Bahnen und Flugzeuge stillstehen. Auch Banken, Supermärkte, Schulen, Universitäten, das Transportwesen, die Müllabfuhr und die Post werden bestreikt.

    Argentinien steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Die Inflationsrate liegt bei über 280 Prozent und das Land steuert auf eine Rezession zu. Die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht.

    Präsident Milei hat dem Land einen harten Sparkurs verordnet und zuletzt Tausende Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen, Subventionen gekürzt und Sozialprogramme abgewickelt. Der Generalstreik richtet sich jetzt unter anderem gegen eine Arbeitsrechtsreform, die derzeit im Senat diskutiert wird./dde/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Generalstreik in Argentinien gegen strikten Sparkurs der Regierung Zum zweiten Mal in nur fünf Monaten haben die großen Gewerkschaften in Argentinien für Donnerstag zu einem Generalstreik aufgerufen. Mit dem Ausstand wollen sie gegen die harte Sparpolitik des ultraliberalen Präsidenten Javier Milei protestieren. …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer