checkAd

     209  0 Kommentare Ölpreise legen weiter zu - Dollar und Geopolitik stützen

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise steigen weiter: Brent bei 84,44 USD, WTI bei 79,89 USD
    • Schwächerer US-Dollar und geopolitische Spannungen sorgen für Preisanstieg
    • Hoffnung auf Zinssenkungen der Fed und Konflikte im Nahen Osten beeinflussen Markt

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag ihre Aufschläge der vergangenen Tage ausgebaut. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 84,44 US-Dollar. Das waren 56 Cent mehr als am Vorabend. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juni-Lieferung stieg um 63 Cent auf 79,89 Dollar.

    Die Erdölpreise haben in den vergangenen Wochen tendenziell nachgegeben. Zuletzt sorgte jedoch ein schwächerer US-Dollar für Auftrieb. Auslöser waren schwache Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, die der Hoffnung auf frühere Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank Fed Nachdruck verliehen. Wechselkurseffekte spielen am Ölmarkt eine große Rolle, weil der Rohstoff überwiegend in der US-Währung gehandelt wird.

    Preisauftrieb kommt auch seitens der Geopolitik. Von einer erhofften Entspannung im Gaza-Krieg kann derzeit keine Rede sein. Vielmehr will sich Israel auch nicht durch wachsenden Druck seines engsten Verbündeten USA von seinem Kriegskurs abbringen lassen. Der Konflikt gilt als großes Risiko für den gesamten ölreichen Nahen Osten./bgf/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen weiter zu - Dollar und Geopolitik stützen Die Ölpreise haben am Freitag ihre Aufschläge der vergangenen Tage ausgebaut. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 84,44 US-Dollar. Das waren 56 Cent mehr als am Vorabend. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer