NAJ Agency
Mythos Fachkräftemangel - und wie IT-Unternehmen ihn beseitigen können (FOTO)
Blieskastel (ots) - Der Mythos Fachkräftemangel muss endlich beseitigt werden -
eine Mission, der sich Jan Philipp Schmid verschrieben hat. Als Geschäftsführer
der prämierten NAJ Agency unterstützt er IT-Unternehmen dabei, endlich von den
Vorteilen des Social Recruitings zu profitieren. Wie dadurch endlose Vakanzen
gefüllt und neue Wachstumschancen ergriffen werden können, verrät der Experte
hier.
Die wirtschaftliche Krisensituation sorgt dafür, dass zahlreiche Unternehmen dem
Abgrund entgegensteuern - nicht etwa aufgrund des Fachkräftemangels, sondern
weil sie überzeugt sind, dass ihre Probleme von außerhalb kommen. Dabei basiert
der Mythos Fachkräftemangel viel eher auf dem Unvermögen zahlreicher Betriebe,
die richtigen Methoden beim Recruiting anzuwenden. "Die Zeiten haben sich
geändert - es genügt nicht länger, Stellenanzeigen in der Zeitung oder auf
Jobportalen zu schalten", erklärt Jan Philipp Schmid, Branchenpartner für
IT-Unternehmen. "Als Betrieb mit dem Wunsch nach Wachstum kann man sich nicht
länger auf Stellenbörsen oder Arbeitsagenturen verlassen. Dieses veraltete
Konzept führt lediglich zu extrem hohen Vakanzen, sodass im schlimmsten Fall
durch den ständigen Personalmangel wichtige Aufträge verloren gehen. Doch nur
wenige lassen sich darauf ein, sich neuen Recruiting-Strategien zuzuwenden."
"2024 ist Social Recruiting nicht mehr optional, sondern Pflicht", betont der
Unternehmer weiter. "Es ist der einzige Weg, um heutzutage als Unternehmen eine
Chance gegen Personalmangel zu haben." Mit der NAJ Agency hat Jan Philipp Schmid
eine Anlaufstelle für IT-Unternehmen geschaffen, die sich nicht länger dem
Mythos Fachkräftemangel ausgeliefert sehen wollen. Gemeinsam mit seinem Team
unterstützt er seine Kunden im ersten Schritt dabei, zu erkennen, dass sie
selbst für ihre Personalprobleme verantwortlich sind - und sie dementsprechend
auch selbstständig lösen können. Schließlich arbeiten die so dringend benötigten
Fachkräfte schlicht in anderen Unternehmen. Es ist also nun an den Unternehmen,
sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und wechselwillige Fachkräfte
von sich zu überzeugen. "Unser Ziel ist es, die Online-Präsenz unserer Kunden
maßgeblich zu verbessern. So können nicht nur neue Mitarbeiter, sondern auch
langfristig neue Kunden gewonnen werden", betont Jan Philipp Schmid.
Social Recruiting zur Stärkung der Arbeitgebermarke
Die Strategie der NAJ Agency zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Effizienz
aus, wobei der Fokus klar auf den gesamten Mitarbeiterstamm gerichtet ist.
eine Mission, der sich Jan Philipp Schmid verschrieben hat. Als Geschäftsführer
der prämierten NAJ Agency unterstützt er IT-Unternehmen dabei, endlich von den
Vorteilen des Social Recruitings zu profitieren. Wie dadurch endlose Vakanzen
gefüllt und neue Wachstumschancen ergriffen werden können, verrät der Experte
hier.
Die wirtschaftliche Krisensituation sorgt dafür, dass zahlreiche Unternehmen dem
Abgrund entgegensteuern - nicht etwa aufgrund des Fachkräftemangels, sondern
weil sie überzeugt sind, dass ihre Probleme von außerhalb kommen. Dabei basiert
der Mythos Fachkräftemangel viel eher auf dem Unvermögen zahlreicher Betriebe,
die richtigen Methoden beim Recruiting anzuwenden. "Die Zeiten haben sich
geändert - es genügt nicht länger, Stellenanzeigen in der Zeitung oder auf
Jobportalen zu schalten", erklärt Jan Philipp Schmid, Branchenpartner für
IT-Unternehmen. "Als Betrieb mit dem Wunsch nach Wachstum kann man sich nicht
länger auf Stellenbörsen oder Arbeitsagenturen verlassen. Dieses veraltete
Konzept führt lediglich zu extrem hohen Vakanzen, sodass im schlimmsten Fall
durch den ständigen Personalmangel wichtige Aufträge verloren gehen. Doch nur
wenige lassen sich darauf ein, sich neuen Recruiting-Strategien zuzuwenden."
"2024 ist Social Recruiting nicht mehr optional, sondern Pflicht", betont der
Unternehmer weiter. "Es ist der einzige Weg, um heutzutage als Unternehmen eine
Chance gegen Personalmangel zu haben." Mit der NAJ Agency hat Jan Philipp Schmid
eine Anlaufstelle für IT-Unternehmen geschaffen, die sich nicht länger dem
Mythos Fachkräftemangel ausgeliefert sehen wollen. Gemeinsam mit seinem Team
unterstützt er seine Kunden im ersten Schritt dabei, zu erkennen, dass sie
selbst für ihre Personalprobleme verantwortlich sind - und sie dementsprechend
auch selbstständig lösen können. Schließlich arbeiten die so dringend benötigten
Fachkräfte schlicht in anderen Unternehmen. Es ist also nun an den Unternehmen,
sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und wechselwillige Fachkräfte
von sich zu überzeugen. "Unser Ziel ist es, die Online-Präsenz unserer Kunden
maßgeblich zu verbessern. So können nicht nur neue Mitarbeiter, sondern auch
langfristig neue Kunden gewonnen werden", betont Jan Philipp Schmid.
Social Recruiting zur Stärkung der Arbeitgebermarke
Die Strategie der NAJ Agency zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Effizienz
aus, wobei der Fokus klar auf den gesamten Mitarbeiterstamm gerichtet ist.