checkAd

    Kursverdoppelung  28785  0 Kommentare Die nächste GameStop? Auch bei AMC Entertainment drehen Anleger völlig durch!

    Im Windschatten von GameStop sind am Montag etliche Meme-Aktien explodiert. Dazu gehört auch das Papier der angeschlagenen Kinokette AMC-Entertainment.

    Für Sie zusammengefasst
    • AMC Entertainment steigt um 78,4%, übertrifft GameStop.
    • Short-Squeeze treibt Kurse von Meme-Aktien in die Höhe.
    • Kapitalerhöhung durch AMC Entertainment wahrscheinlich.
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Die durch einen kryptischen Post auf X ausgelöste Rallye bei GameStop, das sich am Montag in der Spitze um 110 Prozent steigern konnte, ließ auch die Kurse etlicher anderer Meme-Aktien und Papiere mit einer hohen Short-Quote in die Höhe schießen.

    AMC Entertainment schlägt GameStop

    Mit einem Plus von 78,4 Prozent konnte die Aktie des angeschlagenen Kinobetreibers AMC Entertainment am Ende des Handelstages sogar den Kursanstieg von GameStop (+74,4 Prozent) übertreffen.

    Doch damit war es noch nicht genug: Angetrieben von einer Reihe reichweitenstarker Posts auf dem berüchtigten Subreddit r/wallstreetbets legte AMC Entertainment in der US-Nachbörse um weitere 23,7 Prozent zu.

    Damit gelang der Aktie aus dem Stand eine Kursverdoppelung von 3,16 US-Dollar auf 6,42 US-Dollar, womit die Anteilsscheine erstmals seit dem Jahreswechsel mit einem positiven Vorzeichen handeln. Gegenüber dem Vorjahr steht aber noch immer ein Minus von 90 Prozent zu Buche.

    AMC Entertainment Holdings Registered (A)

    +0,83 %
    +4,27 %
    +46,55 %
    -0,81 %
    -86,78 %
    -96,04 %
    -90,12 %
    -94,58 %
    -93,38 %
    ISIN:US00165C3025WKN:A3D7MZ

    Short-Squeeze dürfte einmal mehr für Kapitalerhöhung genutzt werden

    Neben Käufen von Privatanlegern dürfte für den Kursanstieg die hohe Leerverkaufsquote von rund 19 Prozent maßgeblich gewesen sein. Dass es sich bei der Bewegung am Montag um einen Short-Squeeze gehandelt hat, wird durch das enorm hohe Handelsvolumen bestätigt: Das betrug mehr als das 20-fache des Durchschnitts der vergangenen drei Monate. Insgesamt wechselten zum Wochenauftakt 570 Millionen Aktien den Besitzer.

    Für das dramatisch hoch verschuldete Unternehmen könnte der neuerliche Short-Squeeze ein Segen sein. Das Management von AMC Entertainment hat in der Vergangenheit nicht lange gefackelt, starke Kursanstiege für die Herausgabe neuer Aktien und des Einsammelns frischen Kapitals zu nutzen.

    Verwässerung der Aktionäre erlaubt Schuldensenkung

    So hat sich die Zahl der insgesamt ausstehenden Anteilsscheine in den vergangenen vier Jahren fast versechsfacht, was neben den operativen Schwierigkeiten die enorm hohen Kursverluste in den zurückliegenden Jahren erklärt.

    Immerhin ist es AMC Entertainment so selbst ohne signifikante Verbesserung des Betriebsergebnisses gelungen, die langfristige Verschuldung des Unternehmens von 5,7 auf 4,5 Milliarden US-Dollar zu reduzieren.

    Fazit: Anleger dürften langfristig wieder leer ausgehen

    Bleibt sich das Management um den schillernden CEO Adam Aron treu, ist also bereits in den kommenden Tagen mit einer neuen Kapitalerhöhung zu rechnen – die dürfte den Short-Squeeze einmal mehr ebenso schnell abwürgen, wie er gekommen ist. Auch weil es für die Short-Seller so ein Leichtes ist, ihre Leerverkaufspositionen zu schließen.

    Wenngleich Meme-Aktien-Fans dem Unternehmen so frisches Kapital besorgen und die Überlebenschancen der angeschlagenen Kinokette erhöhen, dürften sie am Ende des Hypes einmal mehr leer ausgehen. Anleger sind daher gut beraten, sich von der aktuellen Euphorie fernzuhalten und sich das Spektakel aus der Ferne anzusehen.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross
    Kursverdoppelung Die nächste GameStop? Auch bei AMC Entertainment drehen Anleger völlig durch! Im Windschatten von GameStop sind am Montag etliche Meme-Aktien explodiert. Dazu gehört auch das Papier der angeschlagenen Kinokette AMC-Entertainment.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer