checkAd

     1247  0 Kommentare Frank Holmes über Gold und Goldunternehmen

    Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) In einem exklusiven Interview mit der Fachpublikation „The Gold Report“ sagt Frank Holmes einen Goldpreis von mehr als 1.000 USD in den kommenden 2 Jahren voraus. Grund für den Anstieg des Goldpreises sei ein höheres Geldangebot - führt zu Inflation - aufgrund von neuer Regierungspolitik. Der höhere Goldpreis werde einige kleine Goldproduzenten und Goldexplorationsunternehmen aus dem Jammertal heben.


    Frank Holmes ist CEO der Kapitalanlage-Beratungsgesellschaft U.S. Global Investors, Inc., die zum 30. Juni 2008 ein Vermögen von mehr als 5 Milliarden USD in Sondervermögen, wie Aktienfonds, verwaltete. Anlageschwerpunkt sind Rohstoffe, aufstrebende Volkswirtschaften und Infrastruktur. Holmes findet Anerkennung, weil er den Rohstoff-Trend frühzeitig erkannte und ihn durch seine Fonds erfolgreich nutzen konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Short
    74,21€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 8,01
    Hebel
    Long
    58,85€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 7,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Zwar gehe laut Holmes der Goldpreis langfristig nach oben. Kurzfristig jedoch verhindere die fehlende Liquidität an den Märkten diese Bewegung. Die Frühindikatoren für die Konjunktur zeigten nach unten. Deshalb gingen auch die Preise anderer Rohstoffe zurück.


    Zur aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise meint Holmes: Im aktuellen Wahljahr (in den USA) fällt es den Politikern leicht, den Banken die Schuld am Abschwung zu geben, anstatt den Verbrauchern (die sich ja freiwillig verschuldeten). Manchen Finanzinstituten sei sicherlich der Vorwurf zu machen, dass sie Kapitalanlagen mit einem zu großen Anteil mit Krediten finanziert haben. Bereits ein geringer Rückgang im Wert dieser Kapitalanlagen führe dann zum Ausfall des gesamten Eigenkapitalanteils der Kapitalanlage und auch eines Teils der Kredite.


    Aktuell finde eine große Deflation (Rückgang der Preise) statt, durch Verkäufe bei Immobilien als auch bei Wertpapieren. Jetzt stünde die Wirtschaft am Drehpunkt von der Deflation hin zur Inflation. Dieser Übergang geschieht in den kommenden Monaten.


    Zu Lösungen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise meint Holmes: Die Ideen, Geld zu drucken und die Unterlegung von Währungen abzuschaffen, lösen nicht das Problem, dass der Markt für Kredite zusammengebrochen ist, und langfristig ist das keine gute Lösung. Politiker tun nun alles, um Liquidität zu schaffen und historisch führe eine Erhöhung der Liquidität zu höheren Rohstoffpreisen. Unsere Forschung sagt, dass es mehrere Quartale braucht, bis die Rohstoffpreise reagieren.


    Holmes nimmt auch wahr, dass Gold- und Silbermünzen knapp sind. Insbesondere Deutsche würden physisches Gold nachfragen. Holmes selbst wollte Münzen kaufen, konnte jedoch keine bekommen. Es würden hohe Aufschläge für Münzen bezahlt im Vergleich zum Wert der Metalle.


    Holmes empfiehlt 5 % eines Portfolios in Goldbarren zu investieren und 5 % in ungehedgte Goldproduzenten. Insbesondere bei den Small Caps gebe es das größte Potenzial. Zu seinen Favoriten gehört der Goldförderer Agnico-Eagle Mines Ltd. (WKN: 860325).


    Zu Goldexplorationsfirmen meint Holmes: Historisch seien die Explorationsfirmen an den Börsen bewertet worden mit einem Zehntel des Goldpreises pro Unze an Reserven, also bei einem Goldpreis von 700 USD sind das 70 USD pro Unze Goldreserve. Aktuell seien die Bewertungen jedoch sehr viel geringer. Dies sei aber lediglich ein kurzfristiges Phänomen. Die etablierten Goldfirmen würden sich bei Übernahmen nur für Explorer interessieren, die mindestens Goldgehalte von 2 g/t oder 1 Mio. Unzen Goldressourcen/-reserven haben würden. Die anderen würden entweder Bankrott gehen oder sich selbst aus der Misere ziehen müssen. Holmes erwähnt ausdrücklich Moto Goldmines Ltd. (WKN A0ET6S) als ein Explorationsunternehmen, dass seine Anlagekriterien erfüllt: Moto Goldmines habe mehr als 10 Mio. Unzen Gold und mehr als 5 g/t Goldkonzentration. Moto gehöre zu den Unternehmen, die große Bergbauunternehmen kaufen wollten.


    Curtis Schneekloth - Rohstoffe-Go.de
    Wertpapiere des Artikels:
    AGNICO-EAGLE MNS
    MOTO GOLDMINES LTD


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Frank Holmes über Gold und Goldunternehmen Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) In einem exklusiven Interview mit der Fachpublikation „The Gold Report“ sagt Frank Holmes einen Goldpreis von mehr als 1.000 USD in den kommenden 2 Jahren voraus. Grund für den Anstieg des Goldpreises sei ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer