checkAd

     334  0 Kommentare Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) stuft Münchener Rück auf halten

    Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Constantin Rohrbach, erhöht sein Rating für die Aktien der Münchener Rück (ISIN DE008430026/ WKN 843002) von zuvor "verkaufen" auf jetzt "halten".

    Die Gesellschaft habe mit Veröffentlichung der Q3-Zahlen ihre Ergebnisprognose für 2008 erneut nach unten korrigiert. So werde nunmehr nur noch mit einem Nachsteuergewinn von knapp 2 Milliarden Euro gerechnet. Voraussetzung hierfür sei aber, dass 2008 keine außerplanmäßigen Großschäden mehr auftreten würden. Die Dividende solle trotz des Ergebnisrückgangs wie im Vorjahr bei 5,50 Euro liegen.

    Hauptursache für die erneute Korrektur sei wie bei den Wettbewerbern die Finanzkrise gewesen. Das Kapitalanlageergebnis sei durch realisierte und unrealisierte Verluste deutlich geschrumpft. Hinzu kämen erhebliche Belastungen des versicherungstechnischen Ergebnisses aus Großschäden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    380,00€
    Basispreis
    2,94
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Short
    430,99€
    Basispreis
    2,94
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Bruttomarge habe im dritten Quartal um 1,3% auf 9,27 Milliarden Euro erhöht werden können. Das Kapitalanlageergebnis sei um 66% auf 674 Millionen Euro geschrumpft. Das operative Ergebnis habe sich um 77% verringert und per Quartalsultimo bei 260 Millionen Euro gelegen. Das Konzernergebnis komme mit 12 Millionen Euro einer "schwarzen Null" gleich. Das Ergebnis je Aktie habe bei 0,03 Euro gelegen.

    Für 2009 werde mit steigenden Prämieneinnahmen im Zuge der Erneuerungsrunde Anfang kommenden Jahres gerechnet. An den mittelfristigen Zielen einer Rendite auf das risikogewichtete Eigenkapital und einem Ergebnis je Aktie von 18 Euro bis 2010 halte der Konzern nach wie vor fest. Ebenso solle an dem Aktienrückkaufprogramm festgehalten werden.

    Positiv sei anzumerken, dass der Konzern keinen Gebrauch von den neuen Bilanzierungsrichtlinien gemacht habe. Zudem könne definitiv noch mit einem nennenswerten Konzerngewinn für 2008 gerechnet werden. Nachdem sich die Aktie nach den Turbulenzen im Oktober im Bereich zwischen 85 und 105 Euro eingependelt habe, sehe man für den Kurs nach oben und unten wenig Potenzial. Die Gewährung von 5,50 Euro Dividende trotz schwacher Zahlen sei als großzügige Geste an die Aktionäre zu verstehen. Das Kursziel werde von zuvor 70 Euro auf nun 90 Euro angehoben.

    Die Analysten der Nord LB erhöhen ihr Rating für die Aktie der Münchener Rück von zuvor "verkaufen" auf jetzt "halten". (Analyse vom 07.11.2008) (07.11.2008/ac/a/d)
    Analyse-Datum: 07.11.2008


    Analysierendes Institut: Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
    Aktieneinstufung neu: neutral
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 423,05, was eine Steigerung von +5,08% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) stuft Münchener Rück auf halten Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Constantin Rohrbach, erhöht sein Rating für die Aktien der Münchener Rück (ISIN DE008430026/ WKN 843002) von zuvor "verkaufen" auf jetzt "halten". Die Gesellschaft habe mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer