checkAd

     612  0 Kommentare Chinas Milchunternehmen Mengniu und Yili unter den globalen Top 20

    Peking 17.06.2010 (www.emfis.com) Laut einem gestern von der niederländischen Rabobank Financial Group veröffentlichten Bericht zur globalen Milchproduktionsentwicklung haben sich zwei chinesische Unternehmen unter die Top- 20 etablieren können.
    In dem weltweiten Molkerei-Ranking befinden sich die chinesischen Milchproduzenten Mengniu Dairy und die Yili Group.
    Mengniu nimmt mit einem Umsatz von 3,8 Mrd. US Dollar im vergangenen Jahr den 16. Platz ein und Yili, welche erstmals in die Liste aufgenommen wurden, landeten mit einem Umsatz von 3,54 Mrd. US Dollar dahinter auf den 17. Platz der weltweit größten Molkereiunternehmen. Mengniu gelang es bereits 2008 sich erstmals unter den Top 20 auf den 19. Platz zu schieben.
    Angeführt und unangefochten rangiert der Schweizer Konzern Nestlé mit einem Jahresumsatz von 25,9 Mrd. US Dollar auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz liegt der französische Konzern Danone.

    Eine der wichtigen Schlussfolgerungen aus dem Ranking 2009 sei, dass die Zahl der Vertreter der nicht-westlichen Ländern stetig zunimmt und das dank steigender Inlandsnachfrage in den Entwicklungsländern, so die Rabobank.
    Für Unternehmen in den Märkten Europas und der Vereinigten Staaten wird es immer schwieriger weiter zu wachsen, während Unternehmen in den sich entwickelnden Märkten ausreichende Möglichkeiten haben, ihren Umsatz allein schon durch den inländischen Marktwachstum zu steigern.

    Die in der Inneren Mongolei, in Hohhot, ansässige Yili Industrial Group ist auf dem chinesischen Markt der größte Konkurrent für die Mengniu Dairy.
    Beide Unternehmen produzieren und verkaufen Milch und auf Milch basierende Produkte wie Milchpulver, Joghurts, kalte Getränke, Eiscremes, Babynahrung, Diätgetränke und Käseprodukte.
    Im September 2008 kam die Yili Group in die Schlagzeilen, da ihrer Milch die Chemikalie Melamin beigemischt wurde, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. In der Folge wurden bei mindestens 53.000 Kindern Nierenerkrankungen festgestellt, an deren Folgen offiziell mindesten vier Kinder verstarben. Yili war auch einer der Hauptsponsoren der Olympischen Spiele in Peking.

    Die Aktie der Mengniu Dairy kann heute an der Hongkonger Börse bis zur Mittagspause um 3,1 Prozent auf 24,95 HKD hinzugewinnen.

    Wertpapiere des Artikels:
    CHINA MENGNIU DAIRY




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Chinas Milchunternehmen Mengniu und Yili unter den globalen Top 20 Peking 17.06.2010 (www.emfis.com) Laut einem gestern von der niederländischen Rabobank Financial Group veröffentlichten Bericht zur globalen Milchproduktionsentwicklung haben sich zwei chinesische Unternehmen unter die Top- 20 etablieren …