checkAd

    Fonds-Check  4506  1 Kommentar Hanseatische Fußball Kontor "FTR Fußball 1"

    Flachpass oder Fallrückzieher? Hanseatisches Fußball Kontor spekuliert auf dem Transfermarkt.


    Was ist das für eine Bundesliga-Saison? Mannschaften aus der Kategorie Abstiegsgefahr belegen die Qualifikations-Plätze für das internationale Geschäft, und die vermeintlichen Meisterschaftskandidaten krebsen bestenfalls im Mittelfeld der Tabelle herum. Das macht den Reiz am Fußball aus: Überraschungen, Emotionen und Leidenschaft. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für Investitionen. Doch das sieht das Hanseatische Fußball Kontor anders. Es bietet den geschlossenen Fonds „FTR Fußball 1“ an. Anleger spekulieren ab 10.000 Euro damit auf dem Transfermarkt.

    Konzept: Talente entdecken, kaufen, Vereinen zur Verfügung stellen und beim späteren Transfer von den Wertsteigerungen profitieren. So soll der Fonds funktionieren. Warum haben eigentlich Vereine wie Schalke 04 Schulden in dreistelliger Millionenhöhe angehäuft? Aber egal. Ins Portfolio sollen hauptsächlich Spieler im Alter zwischen 18 und 23 Jahren. Hier sieht das Fondsmanagement das größte Wertsteigerungspotenzial. Eine eigene Auswertung habe ergeben, dass rund eintausend Spielertransfers der vergangenen Jahre im Schnitt ein Plus von 500 Prozent erzielten. Der Fonds will zehn Millionen Euro einsammeln und davon 20 bis 30 Spieler kaufen. Mehr als eine Million Euro soll ein einzelner Nachwuchskicker nicht kosten.

    Markt: Knapp vier Milliarden Euro – so viel Umsatz erwirtschafteten die 20 stärksten Vereine Europas in der Saison 2008/2009. Durch die hohen Einnahmen sind auch die Ablösesummen für Spieler und Trainer in den besten Ligen stark gestiegen. So fasst der Initiator die Situation im Vorwort des Verkaufsprospektes zusammen. Als Beispiele für gelungene Transfers nennt er unter anderem Zlatan Ibrahimovic. Derschwedische Nationalstürmer wechselte im vergangenen Jahr für 69,5 Millionen Euro von Inter Mailand zum FC Barcelona. Was weiter geschah, dazu steht jedoch keine Zeile im Prospekt. Inzwischen spielt Ibrahimovic beim AC Mailand, der insgesamt 30 Millionen Euro Leihgebühr und Ablösesumme zahlt. Bleibt für Barcelona ein Minus von 39,5 Millionen Euro in einem Jahr. Kein Einzelfall für eine Fehlspekulation. Die Sport-Bildhat kürzlich 50 Beispiele alleine aus der Bundesliga aufgelistet.

    Seite 1 von 2




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Fonds-Check Hanseatische Fußball Kontor "FTR Fußball 1" Der Reiz am Fußball: Überraschungen, Emotionen und Leidenschaft. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für Investitionen. Doch das sieht das Hanseatische Fußball Kontor anders. Spekulationen am Transfermarkt...