checkAd

    AKTIE IM FOKUS  591  1 Kommentar Brenntag trotz guter Zahlen am MDax-Ende - Begrenztes Potenzial

    FRANKFURT - Brenntag-Aktien sind am Mittwoch trotz guter Zahlen ans MDax-Ende gefallen. Gegen 11. 50 Uhr gaben die Aktien des Chemikalienhändlers 3,49 Prozent auf 80,42 Euro nach. Vergangene Woche waren die Aktien mit 85,69 Euro noch auf ein Rekordhoch seit dem Börsengang im Frühjahr vergangenen Jahres geklettert. Der Index der mittelgroßen Werte gewann zeitgleich 0,39 Prozent auf 10.873,55 Punkte hinzu.

    Der Chemikalienhändler ist dank anhaltend starker Nachfrage und jüngsten Übernahmen mit kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis in das neue Jahr gestartet. Mit seinen Zahlen übertraf Brenntag die Schätzungen der Analysten. Es sei dem Unternehmen erneut gelungen, besser als erwartet abzuschneiden, schrieb WestLB-Analyst Hartmut Moers. Dies unterstreiche seine sehr konservativen Jahresschätzungen.
    Er werde seine Prognosen und auch sein Kursziel voraussichtlich anheben, allerdings werde die Luft für die Aktie zunehmend dünner. Er geht nach den jüngsten Kursgewinnen eher von einem Aufwärtspotenzial von 15 Prozent aus nach zuvor 20 Prozent. Sein bisheriges ´Buy´-Votum will er ebenfalls überarbeiten.

    Sebastian Kauffmann von Cheuvreux nannte die Zahlen solide, aber wenig überraschend. Vor allem monierte der Experte, dass Brenntag keinen konkreteren Ausblick für den weiteren Geschäftsverlauf gegeben hat. Analyst Peter Spengler von der DZ Bank nannte den operativen Gewinn Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie die Bruttomarge als in etwa im Rahmen der Erwartungen. Er gehe davon aus, dass BC Partners den Anteil an Brenntag noch im laufenden Jahr weiter reduzieren werde.

    Commerzbank-Analyst Georg Remshagen sah die Brenntag-Zahlen als etwas besser als erwartet. Nach wie vor seien Nordamerika und Europa die treibenden Märkte für die Gewinnentwicklung. Remshagen zielte ebenfalls auf die bestätigte Prognose ab, wonach Brenntag weiterhin einen zweistelligen Anstieg beim Gewinn erwartet. Der Experte bewertet die Aktie mit ´Buy´ und Kursziel 86,00 Euro./rum/ag


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Brenntag trotz guter Zahlen am MDax-Ende - Begrenztes Potenzial FRANKFURT (dpa-AFX) - Brenntag-Aktien sind am Mittwoch trotz guter Zahlen ans MDax-Ende gefallen. Gegen 11. 50 Uhr gaben die Aktien des Chemikalienhändlers 3,49 Prozent auf 80,42 Euro nach. Vergangene Woche waren die Aktien mit 85,69 Euro noch auf …

    Disclaimer