checkAd

    Energiewende  694  1 Kommentar Ex-BASF-Chef warnt vor Belastungen

    BERLIN - Ex-BASF-Chef Jürgen Hambrecht hat vor Belastungen für die Wirtschaft durch die Energiewende gewarnt. Er sagte der ´Stuttgarter Zeitung´ (Dienstag): ´Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Die Energiewende in Deutschland wird teuer.´ Deutschland habe im internationalen Vergleich schon heute die höchsten Strompreise. Die Unternehmen könnten die Mehrkosten nicht tragen, da sie sonst im Wettbewerb zurückzufallen drohten. ´Der deutschen Industrie darf nicht ihre Wettbewerbsfähigkeit untergraben werden.´

    Hambrecht ist früherer Vorstandschef des Chemiekonzerns BASF und Mitglied der Ethikkommission der Regierung zur Atomenergie. Er sagte, er sei nach wie vor davon überzeugt, dass Kernenergie mit Einsatz neuer Technologien sicher betrieben werden könne. Die Wirtschaft müsse aber akzeptieren, wenn in Politik und Bevölkerung ein Stimmungsumschwung stattfindet. ´Wir brauchen eine soziale Akzeptanz der Energiewende.´/hoe/DP/stw


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energiewende Ex-BASF-Chef warnt vor Belastungen BERLIN (dpa-AFX) - Ex-BASF-Chef Jürgen Hambrecht hat vor Belastungen für die Wirtschaft durch die Energiewende gewarnt. Er sagte der ´Stuttgarter Zeitung´ (Dienstag): ´Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Die Energiewende in Deutschland …

    Disclaimer