checkAd

    Die interessantesten Aktien des Tages: 31. Mai 2011  1590  0 Kommentare DAX, BASF, E.On, Conergy und Solarworld im Blickpunkt des Börsentages

     

    <b>DAX, BASF, E.On, Conergy und Solarworld im Blickpunkt des Börsentages</b>

     

    Dem DAX gelingt am Dienstag ein deutlicher Kurssprung um 1,86 Prozent auf 7.293 Punkte. Das Tageshoch ist bei 7.319 Zählern notiert. War dem Index es in den Tagen zuvor stets nicht gelungen, den charttechnischen Widerstand um 7.244 Zähler zu überwinden, so gelingt dies im heutigen Handel. Im Fokus steht nun eine kleinere Tradinghürde unterhalb von 7.311 Zählern. Ein Anstieg hierüber könnte den DAX den Bereich oberhalb von 7.400 Punkten als nächstes Ziel ansteuern lassen. Die breite Zone um 7.244 Punkte dagegen ist zur Unterstützung geworden.

     

    Auch der MDAX und der TecDAX gewinnen im heutigen Handel an Terrain. Der MDAX kann mit einem Plus von 1,43 Prozent mit dem DAX etwa Schritt halten, der TecDAX dagegen bleibt mit einem Kursgewinn von 0,58 Prozent etwas zurück.

     

    Die Aktie von BASF ist im heutigen Handel der stärkste Wert unter den DAX-notierten Aktien. Das Papier legt um 3,78 Prozent auf 64,26 Euro zu und bleibt damit auf Schlusskursbasis nicht weit unter dem Tageshoch, das bei 64,63 Euro notiert ist. Für den Kursanstieg ist unter anderem eine positive Analystenstimme verantwortlich, so hebt Goldman Sachs das Kursziel für die Aktie von 82 Euro auf 93 Euro an. Hinzu kommt ein charttechnisches Kaufsignal, mit dem nach der vorangegangenen Abwärtsbewegung eine Trendwende abgeschlossen sein könnte. Gelingt nun noch der Anstieg über den Widerstand bei 64,66 Euro, so wäre ein weiteres Kaufsignal für BASF perfekt.

     

    E.On wird Klage gegen die Kernbrennstoffsteuer erheben. Man erkenne den politischen Willen zum Ausstieg aus der Atomenergie an, heißt es von Seiten des Konzerns am Dienstag. Gleichzeitig will man sich dagegen wehren, dass die neue Steuer trotz der nun wieder veränderten Lage beibehalten wird. Man halte „die Kernbrennstoffsteuer aus verfassungs- und europarechtlichen Gründen für rechtswidrig“. Gleichzeitig wird man auf einen Ausgleich eines Vermögensschadens in Milliardenhöhe drängen. „Im Vertrauen auf die beschlossenen Laufzeitverlängerungen hat E.ON bereits Investitionsentscheidungen in erheblichem Umfang getroffen“, so das Unternehmen am Dienstag. Die Aktie des Konzerns klettert heute um 0,92 Prozent auf 19,73 Euro, kann sich damit aber nur unwesentlich von einer wichtigen Unterstützung bei 19,43/19,56 Euro nach oben absetzen.

     

    Der sehr volatile Kursverlauf der Conergy-Aktie im heutigen Handel zeigt, dass es hier alles andere als rational zugeht. Es wird reichlich gezockt mit dem Papier, das am Dienstag eine Tradingspanne zwischen 0,321 Euro und 0,406 Euro aufweist. Während der Aktienkurs des Solarenergieunternehmens damit erneut am Widerstand bei 0,40/0,41 Euro gescheitert ist, hat die Aktie die Unterstützungen bei 0,36 Euro und 0,33 Euro wieder unterschritten. Der Break unter letztere Marke ist derzeit aber nur knapp, zudem zeigt sich im Tagesverlauf oberhalb von 0,32 Euro eine mögliche Stabilisierungstendenz. Erst wenn der Break unter 0,33 Euro deutlicher wird, stehen somit die Tiefs bei 0,28 Euro bzw. 0,259 Euro wieder im Blickpunkt.

     

    Bei Solarworld kommt es heute, wie auch bei einigen anderen Aktien aus dem Sektor Erneuerbare Energien, zu Gewinnmitnahmen. Die Aktie war im heutigen Handel bereits bis auf 10,25 Euro geklettert, ist von der hier liegenden gewichteten 38-Tage-Linie aber nach unten abgeprallt. Der Schlusskurs liegt bei 9,36 Euro und damit nahe dem Tagestief, das zudem noch unter der Chartmarke 9,55/9,75 Euro angesiedelt ist. Die Zone war als Unterstützung anzusehen, nun scheint aber wieder der Weg in Richtung der Bereich um 9 Euro bzw. 8,60 Euro beschritten zu werden. Neue Nachrichten zum Unternehmen selbst sind nicht zu sehen.

     


    Verfasst von 24investors Prem
    Die interessantesten Aktien des Tages: 31. Mai 2011 DAX, BASF, E.On, Conergy und Solarworld im Blickpunkt des Börsentages Dem DAX gelingt am Dienstag ein deutlicher Kurssprung um 1,86 Prozent auf 7.293 Punkte. Das Tageshoch ist bei 7.319 Zählern notiert. War dem Index es in den Tagen zuvor stets nicht gelungen, den charttechnischen Widerstand um 7.244 Zähler zu überwinden, so gelingt dies im heutigen Handel. Im Fokus steht nun eine kleinere Tradinghürde unterhalb von 7.311 Zählern. Ein Anstieg hierüber könnte den DAX den Bereich oberhalb von 7.400 Punkten als nächstes Ziel ansteuern lassen. Die breite Zone um 7.244 Punkte dagegen ist zur Unterstützung geworden.

    Disclaimer