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    VGF rührt Werbetrommel  2193  0 Kommentare Ein Schuss, der nach hinten los gehen kann

    Das kleine Wirtschaftswunder. Mit diesem Spruch will der Verband Geschlossene Fonds die Werbetrommel für seine Mitglieder und ihre Produkte rühren. Das kleine Wirtschaftswunder - ein positiv besetzter Begriff, den der VGF nun für sich beansprucht. Für mich ein Schuss, der nach hinten los gehen kann. „Anleger erleben ihr blaues Wunder“, „Investoren wundern sich, wo ihr Geld geblieben ist“, „Fondszeichner wundern sich über gar nichts mehr“. Die Branche bietet in ihrer langjährigen Historie zahlreiche Negativ-Geschichten, die solche Überschriften verdienen. Und im Zuge der nach Ansicht der Wirtschaftswoche „schlechtesten Kapitalanlage der Welt“ dürften manche Journalisten die Steilvorlage dankbar aufnehmen.

    Der VGF will natürlich etwas ganz anderes erreichen. Er will aufzeigen, welche Erfolgs-Storys hinter den Fonds stecken, was sie alles realisiert haben, wie viel Geld Anleger damit verdienen können. Ich fürchte jedoch, hier zeigt sich der kleine aber feine Unterschied zwischen gut gedacht und gut gemacht.

    Offenbar habe ich diese Ansicht nicht exklusiv gepachtet. Das zumindest ist mein Eindruck nach vielen Gesprächen mit marktrelevanten Fondsinitiatoren. Und auch der VGF muss inzwischen mitbekommen haben, wie über die Kampagne geredet wird. Allerdings, so betont der Verband, nur vom Hörensagen. „Wir würden herzlich gerne mit den Kritikern diskutieren, aber keines unserer Mitglieder spricht uns darauf an“, heißt es dazu vom VGF.

    Das ist mir ein Rätsel. Wie zu vernehmen ist, zahlen die VGF-Mitglieder eine Stange Geld für die Kampagne, zusätzlich zu ihrem regulären Beitrag. Dann haben sie auch das Recht, laut und deutlich zu meckern, wenn ihnen etwas nicht passt. Und eigentlich auch die Pflicht dazu.

    Dass die Branche kreativ sein muss, steht außer Zweifel. Nicht nur in der Außendarstellung. Zahlreiche Anbieter weiten ihr Geschäftsmodell aus. Sie sprechen nicht mehr nur den privaten Anleger an, sondern auch institutionelle Investoren. Der Fondsbrief wird daher künftig auch Angebote für Großanleger unter die Lupe legen. Den Anfang machen wir - wie angekündigt - mit einem Fonds der HIH.

    Neu ist auch die Rubrik „Das meint der Leser...“ Schreiben Sie uns, was Ihnen an aktuellen Marktentwicklungen gefällt und was nicht. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur „Der Fondsbrief“





    Markus Gotzi
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    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
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    Verfasst von 2Markus Gotzi
    VGF rührt Werbetrommel Ein Schuss, der nach hinten los gehen kann Das kleine Wirtschaftswunder. Mit diesem Spruch will der VGF die Werbetrommel für seine Mitglieder und ihre Produkte rühren. Ein positiv besetzter Begriff, den der VGF nun für sich beansprucht.

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