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    Brands in (E)Motion  721  0 Kommentare Wirkung von Bewegtbildwerbung im Internet garantiert / Vermarkterübergreifende Studie untersucht Wirkung von inPage-, BridgeAd- und inStream-Bewegtbildformaten - Seite 2


    von inPage-Formate positiv beeinflusst. Sie sind diejenigen Formate,
    die als besonders sympathisch empfunden werden, und diese
    Einschätzung überträgt sich auch auf die beworbene Marke: So steigert
    der Einsatz von inPage-Bewegtbildwerbung die positive Bewertung der
    werbenden Marke um 17 Prozent. Ähnlich das BridgeAd-Format: Es weckt
    schon dank seines großen Formats Emotionen, die wiederum auf die
    Marke abstrahlen. Dieses Format wird als eher sympathisch empfunden,
    da es jederzeit vom Nutzer bei Nichtinteresse geschlossen bzw.
    übersprungen werden kann. inStream-Formate schneiden hier schlechter
    ab, so das Ergebnis der Studie.

    Positiver Impact und hohe Akzeptanzwerte für alle Formate

    Wenn es um Werbung geht, interessieren nicht zuletzt ihre Effekte
    auf das Kaufverhalten der Nutzer, wobei hier für den Impact-Score die
    Ergebnisse für "Relevant Set" und "First Choice" zusammen gerechnet
    werden. Auch hier tun sich die inPage-Formate mit einem positiven
    Score-Wert von 16 Prozent über der Kontrollgruppe besonders hervor,
    wobei aber auch das Bridge Ad sowie das inStream-Format (plus acht
    bzw. plus fünf Prozent) unter diesem Gesichtspunkt überzeugen.

    Die inPage-Formate überzeugen auch in punkto Akzeptanz: An der
    Spitzenposition rangiert der Medium-Rectangle-Spot. Internetnutzer
    kennen und schätzen diese Werbeform, da sie sich harmonisch in die
    Website einfügt. An zweiter Stelle wird mit dem Logout-Ad ebenfalls
    ein inPage-Format genannt. Es wird in einer entspannten
    Nutzungssituation wahrgenommen und unterbricht das Surfen im Web
    nicht. inStream-Videos und BridgeAds folgen auf den Plätzen drei und
    vier und schneiden dabei deutlich schlechter ab.

    Wirkung garantiert

    Das Ergebnis der Studie "Brands in (E)Motion" ist also eindeutig:
    Mit Online-Bewegtbildwerbung ist die Wirkung garantiert. Während
    inPage-Formate in der Summe die höchste Werbewirkung aufweisen und
    das Image am besten fördern, da sie den Nutzer beim Surfen nicht
    ungewollt unterbrechen, überzeugen BridgeAds und inStream-Spots vor
    allem in punkto Awareness. So gilt es, je nach Kampagnenziel
    unterschiedliche Formate sukzessive oder parallel zu kombinieren.

    Awareness Image Impact
    inPage + ++ ++
    BridgeAd ++ + +
    inStream ++ 0 +

    "Das zentrale Fazit der Studie ist, dass Videowerbung in keiner
    Media-Strategie mehr fehlen darf. Deutlich wird aber auch, dass eine
    maximale Wirkungsleistung und Kampagneneffizienz nur dann erreicht
    wird, wenn man die volle Bandbreite der zur Verfügung stehendenden
    Videoplatzierungen nutzt", kommentiert Heiko Genzlinger,
    Stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director von Yahoo!
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    Brands in (E)Motion Wirkung von Bewegtbildwerbung im Internet garantiert / Vermarkterübergreifende Studie untersucht Wirkung von inPage-, BridgeAd- und inStream-Bewegtbildformaten - Seite 2 München/Darmstadt/Köln (dmexco) (ots) - Online-Bewegtbildwerbung wirkt - und das in jedem Format. Das belegt die Grundlagenstudie "Brands in (E)Motion", in der die führenden Online-Vermarkter InteractiveMedia, United Internet Media und Yahoo! …