Brands in (E)Motion
Wirkung von Bewegtbildwerbung im Internet garantiert / Vermarkterübergreifende Studie untersucht Wirkung von inPage-, BridgeAd- und inStream-Bewegtbildformaten - Seite 2
von inPage-Formate positiv beeinflusst. Sie sind diejenigen Formate,
die als besonders sympathisch empfunden werden, und diese
Einschätzung überträgt sich auch auf die beworbene Marke: So steigert
der Einsatz von inPage-Bewegtbildwerbung die positive Bewertung der
werbenden Marke um 17 Prozent. Ähnlich das BridgeAd-Format: Es weckt
schon dank seines großen Formats Emotionen, die wiederum auf die
Marke abstrahlen. Dieses Format wird als eher sympathisch empfunden,
da es jederzeit vom Nutzer bei Nichtinteresse geschlossen bzw.
übersprungen werden kann. inStream-Formate schneiden hier schlechter
ab, so das Ergebnis der Studie.
Positiver Impact und hohe Akzeptanzwerte für alle Formate
Wenn es um Werbung geht, interessieren nicht zuletzt ihre Effekte
auf das Kaufverhalten der Nutzer, wobei hier für den Impact-Score die
Ergebnisse für "Relevant Set" und "First Choice" zusammen gerechnet
werden. Auch hier tun sich die inPage-Formate mit einem positiven
Score-Wert von 16 Prozent über der Kontrollgruppe besonders hervor,
wobei aber auch das Bridge Ad sowie das inStream-Format (plus acht
bzw. plus fünf Prozent) unter diesem Gesichtspunkt überzeugen.
Die inPage-Formate überzeugen auch in punkto Akzeptanz: An der
Spitzenposition rangiert der Medium-Rectangle-Spot. Internetnutzer
kennen und schätzen diese Werbeform, da sie sich harmonisch in die
Website einfügt. An zweiter Stelle wird mit dem Logout-Ad ebenfalls
ein inPage-Format genannt. Es wird in einer entspannten
Nutzungssituation wahrgenommen und unterbricht das Surfen im Web
nicht. inStream-Videos und BridgeAds folgen auf den Plätzen drei und
vier und schneiden dabei deutlich schlechter ab.
Wirkung garantiert
Das Ergebnis der Studie "Brands in (E)Motion" ist also eindeutig:
Mit Online-Bewegtbildwerbung ist die Wirkung garantiert. Während
inPage-Formate in der Summe die höchste Werbewirkung aufweisen und
das Image am besten fördern, da sie den Nutzer beim Surfen nicht
ungewollt unterbrechen, überzeugen BridgeAds und inStream-Spots vor
allem in punkto Awareness. So gilt es, je nach Kampagnenziel
unterschiedliche Formate sukzessive oder parallel zu kombinieren.
Awareness Image Impact
inPage + ++ ++
BridgeAd ++ + +
inStream ++ 0 +
"Das zentrale Fazit der Studie ist, dass Videowerbung in keiner
Media-Strategie mehr fehlen darf. Deutlich wird aber auch, dass eine
maximale Wirkungsleistung und Kampagneneffizienz nur dann erreicht
wird, wenn man die volle Bandbreite der zur Verfügung stehendenden
Videoplatzierungen nutzt", kommentiert Heiko Genzlinger,
Stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director von Yahoo!
auf das Kaufverhalten der Nutzer, wobei hier für den Impact-Score die
Ergebnisse für "Relevant Set" und "First Choice" zusammen gerechnet
werden. Auch hier tun sich die inPage-Formate mit einem positiven
Score-Wert von 16 Prozent über der Kontrollgruppe besonders hervor,
wobei aber auch das Bridge Ad sowie das inStream-Format (plus acht
bzw. plus fünf Prozent) unter diesem Gesichtspunkt überzeugen.
Die inPage-Formate überzeugen auch in punkto Akzeptanz: An der
Spitzenposition rangiert der Medium-Rectangle-Spot. Internetnutzer
kennen und schätzen diese Werbeform, da sie sich harmonisch in die
Website einfügt. An zweiter Stelle wird mit dem Logout-Ad ebenfalls
ein inPage-Format genannt. Es wird in einer entspannten
Nutzungssituation wahrgenommen und unterbricht das Surfen im Web
nicht. inStream-Videos und BridgeAds folgen auf den Plätzen drei und
vier und schneiden dabei deutlich schlechter ab.
Wirkung garantiert
Das Ergebnis der Studie "Brands in (E)Motion" ist also eindeutig:
Mit Online-Bewegtbildwerbung ist die Wirkung garantiert. Während
inPage-Formate in der Summe die höchste Werbewirkung aufweisen und
das Image am besten fördern, da sie den Nutzer beim Surfen nicht
ungewollt unterbrechen, überzeugen BridgeAds und inStream-Spots vor
allem in punkto Awareness. So gilt es, je nach Kampagnenziel
unterschiedliche Formate sukzessive oder parallel zu kombinieren.
Awareness Image Impact
inPage + ++ ++
BridgeAd ++ + +
inStream ++ 0 +
"Das zentrale Fazit der Studie ist, dass Videowerbung in keiner
Media-Strategie mehr fehlen darf. Deutlich wird aber auch, dass eine
maximale Wirkungsleistung und Kampagneneffizienz nur dann erreicht
wird, wenn man die volle Bandbreite der zur Verfügung stehendenden
Videoplatzierungen nutzt", kommentiert Heiko Genzlinger,
Stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director von Yahoo!
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