checkAd

    Rating – EU Kommission  821  0 Kommentare Ratingagenturen wehren sich gegen geplante EU-Regulierung

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Moody's Corporation!
    Long
    346,12€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 13,28
    Hebel
    Short
    394,73€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-amerikanische Ratingagentur Moody’s wehrt sich gegen die Pläne der Europäischen Kommission zur Regulierung der Ratingagenturen. Sollten die Maßnahmen wir geplant in Kraft treten, „werden sie den Zugang europäischer Länder und Unternehmen zum Kapitalmarkt zum Erliegen bringen.“ Zudem werden sie „die Volatilität auf den europäischen Kreditmärkten erhöhen“, heißt es in einem Brandbrief an den amtierenden Vorsitzenden des Rats der europäischen Finanzminister, den polnischen Finanzminister Jan Vincent-Rostowski.
     
    Wie die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, ging das Schreiben, unterzeichnet von Moody’s-Präsident Michel Madelain, in Kopie an alle europäischen Finanzminister, an die zuständigen Mitglieder der EU-Kommission und den Ratspräsidenten Herman van Rompuy. „Wir haben den Brief an den Rat der Finanzminister vor allem geschrieben, weil die Qualität des Dialogs mit der Kommission dürftig ist“, sagte Moody’s-Europachef Frederic Drevon der „Welt“. 
     
    Damit nimmt Drevon Bezug auf einen noch unveröffentlichten Entwurf des zuständigen Binnenmarktkommissars Michel Barnier, der die Branche in seiner Schärfe überrascht habe. „Manche der Maßnahmen würden den Ratingagenturen die Möglichkeit rauben, ihre eigene Meinung zu sagen“, sagte Drevon. 
     
     
    Dabei stehen vor allem drei Aspekte in der Kritik, berichtet die „Welt“: 
     
    Erstens will die EU-Kommission der europäischen Wertpapieraufsicht ESMA die Kontrolle über die Methodologie der Ratings geben. Das hieße, die Ratingagenturen müssten der ESMA ihre Bewertungskriterien zur Abstimmung geben. Ziel ist, einen einheitlichen Kriterienkatalog für alle Agenturen zu schaffen. Die Kritik: Mit der Festlegung der Ratingkriterien durch die ESMA würde diese selbst zu einem Ratinganbieter.
     
    Zweitens soll eine Rotationspflicht eingeführt werden, um Interessenskonflikte zu vermeiden. D.h. nur noch drei Jahre hintereinander, in speziellen Fällen auch nur ein Jahr lang, sollen Staaten oder Unternehmen eine bestimmte Ratingagentur beauftragen dürfen. Die Kritik: Die EU nähme damit den Anlegern die Möglichkeit, Ratings über Jahre zu verfolgen und zu vergleichen.
     
    Drittens will die EU unter bestimmten Umständen die Veröffentlichung von Länderratings aussetzen, so zum Beispiel, wenn ein Land Finanzhilfe von der EU erhält. Die Kritik: „Die pure Ankündigung einer Aussetzung wird das Vertrauen reduzieren und Volatilität schaffen. Das ist eine kontraproduktive Maßnahme“, sagte Drevon gegenüber der „Welt“. 
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 363,88$, was einem Rückgang von -1,82% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rating – EU Kommission Ratingagenturen wehren sich gegen geplante EU-Regulierung Die US-Ratingagentur Moody’s wehrt sich gegen die Pläne der EU-Kommission zur Regulierung der Ratingagenturen. Diese würden den Zugang europäischer Länder und Unternehmen zum Kapitalmarkt zum Erliegen bringen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer