checkAd

     229  0 Kommentare Philips zeigt sich über Entwicklung im 4. Quartal enttäuscht - Kurs sinkt

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektronikkonzern Philips

    ist von der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal enttäuscht. Dennoch zeigte sich Konzernchef Frans van Houten am Dienstag zuversichtlich, dass die Mittelfristziele für 2013 erreicht werden. Philips hatte den Umbau nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal forciert und den Abbau von rund 4.500 Stellen angekündigt. Die Gesellschaft peilt mittelfristig ein Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent an. Beim Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITA) werden zehn bis zwölf Prozent angestrebt. Vorbörslich sank der Philips-Kurs um 3,35 Prozent.

    Die Schwäche in Europa habe sowohl das Gesundheitsgeschäft als auch das Lichtgeschäft für Konsumenten belastet, hieß es. Für das vierte Quartal rechnet Philips nun mit einem Umsatzwachstum im Jahresvergleich im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das EBITA dürfte bei rund 500 Millionen Euro liegen. Gemessen am Umsatz entspreche dies einer Marge von rund sieben bis acht Prozent. Bei den Zahlen werde das Fernsehgeschäft nicht berücksichtigt. Der Konkurrent des deutschen Konzerns Siemens will seine Zahlen am 30. Januar veröffentlichen./jha/tw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Philips zeigt sich über Entwicklung im 4. Quartal enttäuscht - Kurs sinkt AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Elektronikkonzern Philips ist von der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal enttäuscht. Dennoch zeigte sich Konzernchef Frans van Houten am Dienstag zuversichtlich, dass die Mittelfristziele für 2013 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer