checkAd

     400  0 Kommentare ING wappnet sich für hohen Griechen-Schuldenschnitt - 80 Prozent abgeschrieben

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Finanzkonzern ING hat sich für einen hohen Schuldenschnitt bei griechischen Anleihen gewappnet. Der Wert der griechischen Staatspapiere sei bis Ende 2011 um 80 Prozent abgeschrieben worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Amsterdam mit. Die weitere Wertberichtigung belastete das Ergebnis des Konzerns im vierten Quartal mit 199 Millionen Euro. Über das Jahr gesehen summieren sich die Belastungen aus dem Wertverlust griechischer Anleihen damit auf 978 Millionen Euro. Jetzt haben die Niederländer aber kaum mehr Risiken aus einem möglichen Zahlungsausfall Griechenlands in den Büchern. Der Wert der von ING gehaltenen griechischen Staatsanleihen liegt derzeit bei rund 300 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ING Groep NV!
    Long
    13,56€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 10,89
    Hebel
    Short
    16,24€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 10,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Griechenland wird derzeit um ein Sparpaket und den Schuldenschnitt gerungen. Beides gilt als Voraussetzung für weitere internationale Finanzhilfen für das seit knapp zwei Jahren am Tropf des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Union hängende Land. Beim Schuldenschnitt wird allgemein erwartet, dass die Finanzkonzerne den Wert ihrer griechischen Anleihen um 70 bis 80 Prozent abschreiben müssen. Sollte sich Griechenland und die Geldgeber nicht auf weitere Zahlungen einigen, droht dem Land der Staatsbankrott. Im März muss das Land eine Anleihe über rund 14 Milliarden Euro zurückzahlen. Dies ist ohne weitere Hilfen nicht möglich./zb/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ING wappnet sich für hohen Griechen-Schuldenschnitt - 80 Prozent abgeschrieben AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Finanzkonzern ING hat sich für einen hohen Schuldenschnitt bei griechischen Anleihen gewappnet. Der Wert der griechischen Staatspapiere sei bis Ende 2011 um 80 Prozent abgeschrieben worden, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer