checkAd

     334  0 Kommentare Gewinneinbruch bei Vattenfall

    STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der in Deutschland beschlossene Atomausstieg hat den schwedischen Energiekonzern Vattenfall schwer getroffen. 2011 brach der Gewinn des Staatsunternehmens um 21 Prozent auf etwa 10,4 Milliarden Kronen (rund 1,18 Milliarden Euro) ein. Das teilte Vattenfall am Donnerstag mit. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 181 Milliarden Kronen zurück. Die Atomwende in Deutschland habe die Bilanz mit 10,5 Milliarden Kronen belastet, sagte Konzernchef Øystein Løseth.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,47€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Long
    11,78€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    '2011 war in vieler Hinsicht für den gesamten Energiesektor ein hartes Jahr', sagte Løseth. Er sei aber mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem, wenn man die 'außergewöhnliche Ergebnisbelastung' als Folge des Ausstiegs aus der Kernenergie in Deutschland berücksichtige. Die Stromproduktion sei um 3,3 Prozent zurückgegangen. Auch fallende Strompreise machten dem Konzern zu schaffen. Vattenfall werde sein Programm zur Kostenreduzierung weiter vorantreiben. Bis Ende 2013 sollen dadurch sechs Milliarden Kronen eingespart werden.

    Im November 2011 hatte der schwedische Energieriese angekündigt, die deutsche Regierung wegen der Stilllegung seiner Atomkraftwerke in der Bundesrepublik in den USA auf Schadensersatz in Milliardenhöhe zu verklagen. Als Konsequenz aus der Reaktorkatastrophe von Fukushima hatte die Bundesregierung im Juni neben sechs anderen AKW auch die Stilllegung der Vattenfall-Meiler Krümmel und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein verfügt./lsm/DP/nmu




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewinneinbruch bei Vattenfall STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der in Deutschland beschlossene Atomausstieg hat den schwedischen Energiekonzern Vattenfall schwer getroffen. 2011 brach der Gewinn des Staatsunternehmens um 21 Prozent auf etwa 10,4 Milliarden Kronen (rund 1,18 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer