checkAd

     390  0 Kommentare Actelion rutscht in die roten Zahlen

    Allschwill (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Pharmakonzern Actelion Ltd. (ISIN CH0010532478/ WKN 936767) hat am Dienstag die Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr veröffentlicht.

    Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 1,79 Mrd. Schweizer Franken (CHF) um 7 Prozent unter dem Vorjahreswert von 1,93 Mrd. CHF. In Lokalwährungen wurde ein Umsatzplus von 5 Prozent ausgewiesen. Der Betriebsgewinn belief sich im Jahr 2011 auf 12,2 Mio. CHF, nach 457,3 Mio. CHF im Vorjahr. Wesentlichen Anteil an dem deutlichen operativen Gewinneinbruch hatten unter anderem Rückstellungen für die Entschädigungszahlung und Wertberichtigungen für nicht gesicherte Forderungen. Das bereinigte EBIT belief sich auf 520,6 Mio. CHF. Was in lokalen Währungen einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.

    Unter dem Strich wies Actelion beim Nettoergebnis einen Reinverlust von 146,3 Mio. CHF aus, nach einem Reingewinn von 390,6 Mio. CHF im Vorjahr. Der um zahlreiche Einmaleffekte bereinigte Reingewinn sank im Vorjahresvergleich auf 393,8 Mio. CHF, nach 550,6 Mio. CHF. Der Kerngewinn lag im Fiskaljahr 2011 bei 437,5 Mio. CHF. Das Unternehmen definiert den Kerngewinn als Produktumsatz abzüglich des Cash-bezogenen betrieblichen Aufwands (Cash-OPEX).

    Nach Angaben des Biotech- und Pharmakonzerns sind die Umsatzerlöse von Tracleer, einem Medikament zur Behandlung von Lungenhochdruck von 1,64 Mrd. CHF auf 1,52 Mrd. CHF gesunken. In Lokalwährungen wurde hier ein Umsatzplus von 5 Prozent verzeichnet.

    "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat Actelion mit einem Produktumsatz von mehr als 1,7 Milliarden Schweizer Franken ein starkes Ergebnis erzielt. Nach zehn Jahren ununterbrochen steigender Umsätze sehen wir uns nun aufgrund eines äußerst schwierigen Preisumfeldes und eines reifenden Produktportfolios in einer Übergangsphase, in der wir uns darauf vorbereiten, neue Produkte auf den Markt zu bringen. In dieser Phase konzentrieren wir uns mit vollem Engagement darauf, die Ertragskraft unseres Geschäfts zu optimieren", erklärte CEO Dr. Jean-Paul Clozel. "In den vor uns liegenden Wochen werden wir uns darauf konzentrieren, die Ergebnisse unserer Phase-III-Studie zur Morbidität/Mortalität mit Macitentan bei pulmonaler arterieller Hypertonie vorzulegen. Ende Januar wurden Massnahmen zum Abschluss der Studie eingeleitet, so dass wir im zweiten Quartal 2012 erste Ergebnisse erwarten können. Das Unternehmen geht zudem davon aus, im weiteren Verlauf des Jahres 2012 mit dem Phase-III-Programm für Ponesimod bei Multipler Sklerose zu beginnen und die Evaluierung möglicher strategischer Partnerschaften sowohl für Ponesimod als auch für Setipiprant abschliessen zu können."

    Für das laufende Fiskaljahr peilt Actelion einen Kerngewinn auf Vorjahresniveau an. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht der Konzern jedoch davon aus, dass der Produktumsatz - in lokalen Währungen - im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich zurückgehen wird.

    Die Aktie von Actelion verliert derzeit 2,58 Prozent auf 34,44 CHF. (14.02.2012/ac/n/a)





    Verfasst von Aktiencheck News
    Actelion rutscht in die roten Zahlen Allschwill (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Pharmakonzern Actelion Ltd. (ISIN CH0010532478/ WKN 936767) hat am Dienstag die Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr veröffentlicht. Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit …